Roland Kühnel, Geschäftsführer des deutschen Holzbauunternehmens timpla GmbH, über „die sieben Todsünden des Bauens.“ PREMIUM €

Roland Kühnel, Geschäftsführer der timpla GmbH, fordert ein Umdenken in der deutschen Bauwirtschaft. Foto-Copyright: timpla/PR

Die Baubranche steht an einem Wendepunkt, konfrontiert mit der dringenden Notwendigkeit, Nachhaltigkeit und Innovation zu integrieren, um den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu begegnen. Vor diesem Hintergrund gibt Roland Kühnel, Geschäftsführer der timpla GmbH, im Interview aufschlussreiche Einblicke und erörtert die kritischen Herausforderungen, mit denen die Baubranche konfrontiert ist. 

Herr Kühnel, wie steht es um die Baubranche?

Roland Kühnel: Nicht gut. Und zwar in vielen Belangen, nicht nur wirtschaftlich. Die Baubranche steht vor der wahrscheinlich größten Herausforderung ihrer Geschichte. Fest steht, so bauen wir uns buchstäblich langsam zu Tode.

timpla EBERSWALDE Luftbild

Luftbild des neuen Holzmodulwerkes in Eberswalde (Brandenburg/D.) der Timpla GmbH by Renggli. Fakten zum Werk: 20.000 m² Produktionsfläche (Deutschlands größtes Holzmodulwerk), 2.000 Raummodule jährlich, 200 Mitarbeiter:innen im Zweischichtbetrieb. Foto: Timpla/PR

Wie meinen Sie das, können Sie das näher erläutern?

Wo soll ich anfangen? Die Herausforderungen sind facettenreich. Fangen wir bei den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen an: Die Immobilienbranche hat in den letzten Jahren von den sehr niedrigen Zinsen profitiert. Das wirkte wie Doping für den Bausektor. Höhere Zinsen fallen nun zusammen mit höheren Bau- und Kaufnebenkosten. Das alles wirkt, um im Bild zu bleiben, wie ein kalter Entzug für die Branche. Doch das sind nur die wirtschaftlichen und kurzfristigen Faktoren. Die haben bei einigen Unternehmen recht schnell zu Krisen und Insolvenzen geführt. Meine Aussage zielt eher auf die zusätzlichen langfristigen Faktoren, die ich immer einbeziehe. Ich fasse das gerne plakativ als die sieben Todsünden des Bauens zusammen.

Welche sieben Todsünden meinen Sie genau, Herr Kühnel?

Werde energie-bau-Abonnent

Sie wollen noch mehr Bilder und mehr Hintergrundinfos? Praxisnahe Details, Pläne und Interviews? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Kostenloses Probemonat
Bereits Mitglied?

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter