Das Land NÖ und ecoplus starten eine Initiative für E-Mobilität. An der Infrastruktur muss zwar noch gearbeitet werden, das Land will aber österreichweites Vorbild sein.


Gemanagt wird die Initiative von ecoplus; die Infrastruktur-Projektpartner sind die EVN und Raiffeisen Leasing. Erstere will zwischen Krems und Melk 50 Elektrotankstellen einrichten, die Raiffeisen Leasing hilft dabei, genügend Elektrofahrräder anzuschaffen.

Der Treibstoff für diese soll ausschließlich aus erneuerbarer Energie kommen und zu jeder Tages- und Nachtzeit über eine belastbare und intelligente
Infrastruktur verlässlich zur Verfügung stehen”, kündigte EVN-Direktor Layr an.

Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav rechnet in Niederösterreich mit einem Marktpotential von 370.000 Elektro-Fahrzeugen. Mit einer Reichweite von 120 bis 150 km pro Batterieladung seien sie vor allem für die ländlichen Regionen geeignet. Ein wesentliches Ziel der auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Initiative "elektro-mobil” sei es, in der Bevölkerung Stimmung für diese neue Technologie zu machen.

Quelle: NÖWPD

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter