Die bunten Glaselemente für das neue Bauwerk in New York werden von der steirischen Firma SFL technologies geliefert.
Der erste Turm des neuen World Trade Centers soll im November 2014 fertig sein. Foto: newyorkyimby.com/Nikolai Fedak

Den spektakulären Auftrag über die Verglasung des World Trade Center Tower One, der im November fertig werden soll, hat die Firma laut Bericht von steiermark.orf.at dem Zufall zu verdanken. Als der ursprüngliche Auftragnehmer, ein englisches Unternehmen, in Konkurs ging, erinnerte sich der amerikanische Fassadenbauer „an einen Vortrag einer meiner Mitarbeiter in Amerika, wo er eben erzählt hat, dass wir hier eine Glasveredelungseinheit haben“, erläutert Mario J. Müller von SFL technologies gegenüber steiermark.orf.at.
 
Das steirische Technologieunternehmen mit dem Fokus auf Energie- und Umwelttechnologien und dem Hauptsitz in Stallhofen ist unter anderem auf Fassadenbau spezialisiert und fertigte zum Beispiel die Fassade des Grazer Kunsthauses. Die Glaselemente für den Tower One, die derzeit in St. Marein im Mürztal produziert werden, bestehen aus di-chroidem Glas, das je nach Blickwinkel die Farbe wechselt. Um diesen Effekt zu erreichen, werden beide Seiten des Glases metallisch beschichtet.
 
Die fertigen Fassadenelemente werden per Luftfracht nach New York gebracht. Das prestigeträchtige Projekt könnte „Türen für weitere internationale Großaufträge öffnen“, wie es in der Kleinen Zeitung heißt.
 
 
 

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter