Living Inspired by Sustainable Innovation - kurz LISI genannt - so präsentiert sich das House of the Solar Decathlon Team Austria 2013 der TU Wien.
Das Projektteam rund um Karin Stieldorf vom Institut für Architektur und Entwerfen der TU arbeitet an der Entwicklung des Österreich-Hauses.
Beim nächsten Wettbewerb für nachhaltiges Bauen - Solar Decathlon 2013 -  in Kalifornien wird erstmals das Team Austria der Technischen Universität Wien mit dem energieautarken Hightech-Hauses LISI (Living Inspired by Sustainable Innovation) teilnehmen. Der Solar Decathlon ist ein internationaler universitärer Wettbewerb für solares Bauen, ausgeschrieben? vom US-Ministerium für Energie (siehe Infobox unten)

Die TU Wien hat sich dazu als eine von nur zwei europäischen Universitäten gegen etwa 200 Mitbewerber aus aller Welt durchgesetzt.

Energie:bau, das Fachmagazin für energieeffizientes Bauen und Sanieren, wird hier auf dieser Seite laufend über Fortschritte und neue Ergebnisse berichten.

Seit dem Frühjahr 2011 arbeitet das Projektteam rund um Karin Stieldorf vom Institut für Architektur und Entwerfen der TU bereits an der Entwicklung des Österreich-Haus.
LISI wird ein gesundes, komfortables und angenehmes „Hof-Haus“, welches genug Energie erzeugen wird, um sowohl das tägliche Leben wie auch die Bedürfnisse nach Mobilität, Heizung und Kühlung und Warmwasser abzudecken.

Am 16. November 2012 wurde im Rahmen einer Pressekonferenz die bisherigen Ergebnisse präsentiert. Infos zu Team Website: www.solardecathlon.at



Infobox
Der Solar Decathlon (Solarer Zehnkampf) ist ein architektonischer sowie energietechnischer Wettbewerb, der vom US Department of Energy (DOE) veranstaltet wird, mit dem Ziel, die Anwendung von Solartechnologien in Gebäuden zu fördern und ein energieautarkes Gebäude bis zum Jahr 2015 zu entwerfen. Der Solar Decathlon 2013 wird in Irvine, Kalifornien im Orange County Great Park stattfinden.
Zwanzig in einem Vorentscheid ausgewählte Uni-Teams aus aller Welt treten hier gegeneinander an. Während eines einwöchigen Wettbewerbs werden 20 solarbetriebenen Wohnhäusern von den Studententeams aufgebaut und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. In zehn Disziplinen werden diese von einer Jury dann bewertet.

Foto: Solardecathlon.at

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter