Die Qualitätsgruppe Wärmedämmsysteme verlieh in Salzburg zum fünften Mal den ETHOUSE Award, der heuer zum ersten Mal mit 12.000 Euro dotiert war.
Der Sonderpreis der Jury ging dieses Jahr nach Köflach. Foto: ARTiVO
Vier architektonisch anspruchsvolle energieeffiziente Sanierungen wurden in den Kategorien „Wohnbau“, „Öffentliche Bauten“ und „Gewerbliche Bauten“ ermittelt, einen Sonderpreis bekam das Gebäude der BEWO KG Seniorenbetreuung in Köflach. „Die Umsetzung zeigt exemplarisch die neuen Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich des Vollwärmeschutzes“, so die Jury.

In der Kategorie „Gewerbliche Bauten“ ging der ETHOUSE Award an das Gasthaus Seibl in Lochau, das nach einem Brand zum Großteil zerstört und unter Einbeziehung des Restbestandes wieder aufgebaut wurde. Das auf Passivhausstandard sanierte Gebäude der Bezirkshauptmannschaft Weiz teilt sich den Sieg in der Kategorie „Öffentliche Bauten“ mit der Volksschule Kirchberg am Wagram.

Die Auszeichnung geht sowohl an Architekten als auch an verarbeitende Betriebe.„Wärmedämmverbundsysteme haben sich zu einem Hightech-Produkt entwickelt“, erklärt Clemens Hecht, Sprecher der Qualitätsgruppe Wärmedämmsysteme. „Es verlangt von Planern und Verarbeitern ein hohes Maß an Wissen. Wir möchten besonders die Bedeutung der Verarbeitung hervorheben.“

Qualitätsgruppe Wärmedämmsysteme 

  

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter