Was 2010 als Plan begann, ist nun fast in die Tat umgesetzt. Das neue Stihl Vertriebszentrum ist das energieeffizienteste Gebäude Österreichs. Am 11.11. ist es bezugsfertig.
Sanierungen sind dringend nötig, unterbleiben aber, weil die Auflagen zu hoch und das Geld knapp ist.


Das neue Stihl Vertriebszentrum präsentiert eine ganzheitliche Energielösung im Hinblick auf gewerbliches Bauen. Die Energieversorgung des Gebäudes ist sowohl was Heizen, Kühlen als auch Lüften betrifft zu 100% mit regenerativer Energie möglich.

Das Vertriebszentrum besitzt 2 EMS-Wärempumpen, Solarthermie, einen Erdspeicher unter dem Büro und der Halle, ein Energiemanagement-System und einen Energiespeicher. Allein durch diese Komponenten kann ein regenerativer Energieanteil von 88% realisiert werden. Der verbleibende Strombedarf für die Wärmepumpen von rund 12% kann aus der intergrierten Photovoltaik-Anlage oder durch die Verwendung von grünem Strom abgedeckt werden.
Insgesamt liegt die Energieeinsparung damit bei 645.000 kWh/a und die Einsparung an CO2-Emissionen beläuft sich auf 330.000 kg CO2/a.
Das Vertriebszentrum ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stihl GmbH Österreich und der Immosolar Alpina GmbH.

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter