Ende Oktober fand die wohl höchste Pressekonferenz Österreichs statt. Unter dem Motto „Internationale Präsenz, lokale Kompetenz“ lud YIT Austria zur Pressekonferenz auf den DC-Tower in Wien.
Sanierungen sind dringend nötig, unterbleiben aber, weil die Auflagen zu hoch und das Geld knapp ist.


Der DC-Tower, dessen Fertigstellung für September 2013 geplant ist, wird das höchste Gebäude Österreichs. Dass auch ein solches Hochhaus auf energieeffiziente Bauweise setzten kann – ja muss, demonstrierten die Techniker von YIT, die sich um die Gebäudetechnik des Gebäudes kümmern. Denn als eines der ersten österreichischen Gebäude dieser Größenordnung soll der DC-Tower den Energie- und Nachhaltigkeitserfordernissen eines „Green-Buildings“, nach den Anforderungen der EU-Kommission, gerecht werden.

„Der DC Tower strebt die Gold-Zertifizierung nach LEED an“, erklärt Manfred Simmet, CEO und Geschäftsführer der für die Gebäudetechnik verantwortlichen YIT Austria GmbH. Bereits seit Mai 2011 beschäftigt man sich mit der Technik des Towers: Heizung, Klima, Kälte, Lüftung, Sanitär und Leittechnik. Zu den Besonderheiten des Towers sagt Manfred Simmet: „Eine Gesamtheizleistung von neun Megawatt über die Fernwärme Wien und eine Gesamtkälteleistung von acht Megawatt mit Turbo-Kältemaschinen – das hat schon was.“ Zudem werden die künftigen Hotel-, Wohnungs-, Gastronomie- und Fitnessbereiche mit einer Teilklimaanlage belüftet. Die Büros sind vollklimatisiert und etwa 500.000 Kubikmeter Luft pro Stunde können nach der Fertigstellung umgewälzt werden. In den Wohnungen, die auf den Stockwerken 53. bis 56. entstehen, wird es dank einer Fußbodenheizung nicht kalt.

http://immobilien.diepresse.com

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter