Das Burgenland steht am 22. und 23. November wieder ganz im Zeichen der  „Nachhaltigen Gebäude“. Denn bereits zum zweiten Mal findet am Campus Pinkafeld die e-Nova 2012 statt.
Intelligente Gebäude brauchen immer ausgefeiltere PV-Module (zum Beispiel mit transluzenten Oberflächen)
Die e-Nova ist ein internationaler Kongress, dessen zentrales Thema „Nachhaltige Gebäude“, sowie deren Ansprüche, Anforderungen und Herausforderungen sind.
Denn etwa 40% des Gesamtenergieverbrauchs entfallen auf den Gebäudesektor.

Vor diesem Hintergrund gibt es klare Zielsetzungen und den An­spruch die Energieeffizienz und die Nutzung von Potentialen im Hinblick auf Erneuerbare Energieträger - wo möglich - im Gebäude­sektor zu steigern. Die Anforderungen und Herausforderungen bei der Umsetzung dieser Vision reichen von energie- und informationstechnischen Aspekten bis hin in den Bereich Ökologie sowie Behaglichkeit/ Gesundheit der NutzerInnen.
Auf der e-Nova erwartet Sie ein abwechslungsreiches Tagungsprogramm, mit verschiedensten Vorträgen. Mit dabei sind untern anderem Gerald Stocker von der FH Wiener Neustadt, der einen Vortrag zum Thema „Nachhaltigkeit und Immobilienentwicklung: Eine empirische Studie unter den österreichischen Bauträgerunternehmen“ hält sowie Mag. Elvira Lutter, der Klima- und Energiefonds, die sich mit dem Thema „Intelligente Gebäude in Industrie und Gewerbe“ beschäftigt.

Unsere Zeitschrift „energie:bau“ ist übrigens Medienpartner des Kongresses.

www.fh-burgenland.at

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter