Nach rund einem Jahr Unterbrechung haben die Bauarbeiten für das Sonnendorf Finkenstein, die größte energieautonome Wohnanlage Kärntens, wieder begonnen.
Jedes der insgesamt sechs Gebäudekomplexe stammt aus der Feder eines internationalen Stararchitekten. Foto: WU


Am Faaker See entsteht in den kommenden Jahren die größte energieautonome Wohnanlage Kärntens. Der Bau des Sonnendorfs hatte bereits im Juli 2011 begonnen. Nach einigen Wochen musste der Bau vorläufig eingestellt werden, weil ein Anrainer juristische Schritte eingeleitet hatte. „Alle rechtlichen Fragen sind jetzt in unserem Sinne geklärt", freut sich der Initiator des Projekts, Andreas Müller von der Sunmedia Marketing GmbH. „Endlich können wir nun eines der innovativsten Wohnbauprojekte Österreichs umsetzen."
So wachsen in Finkenstein wieder die Rohbauten von vier Aktivhäusern in die Höhe. Sie werden nach ihrer Fertigstellung mehr Strom erzeugen, als sie verbrauchen. Errichtet werden die ersten drei Häuser ausschließlich von Lehrlingen.

Innovatives Projekt
Insgesamt 14 Doppelhäuser wird die Sunmedia Marketing GmbH in den kommenden drei Jahren errichten. Sie investiert mehr als 8,5 Mio. Euro in das Projekt. Die Häuser werden aus 50 cm dicken, atmungsaktiven Ziegelwänden gebaut, die für eine hervorragende Dämmung sorgen. Jedes Haus wird von einer zirka 55 m2 großen Photovoltaikanlage mit umweltfreundlichem Strom versorgt.

„Mit dem gewonnenen Sonnenstrom lässt sich der gesamte Energiebedarf für Heizung, Warmwasser und Elektrogeräte decken. Stromüberschüsse werden in das Netz eingespeist und bringen bares Geld. So wird das Eigenheim zum Kraftwerk", schildert Projekt-Initiator Andreas Müller. Verglichen mit einer modernen Öl- oder Gasheizung spart jede Wohneinheit 3,5 bis 6,5 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr.

Lehre am Bau
Die ersten drei Doppelhäuser werden als Lehrlingsbaustelle realisiert. Vom Maurer über Installateure und Elektriker bis hin zum Gartengestalter werden die Arbeiten – unter professioneller Aufsicht – vorwiegend von Lehrlingen ausgeführt. Insgesamt kommen auf der Baustelle rund 120 Lehrlinge zum Einsatz.

Factbox:
- Lage: Finkenstein am Faaker See, Ortsteil Goritschach
- 14 Doppelhäuser / 28 Wohneinheiten
- Fertigstellung 8 Wohneinheiten bis 2013, 22 Wohneinheiten bis Ende 2014
- 4 Haustypen 100 bis 130 Quadratmeter?- circa 55 Quadratmeter Photovoltaik-Anlage pro Haus
- Gesamt-Jahresenergiebedarf wird selbst erzeugt?- Kosten pro Wohneinheit ab 314.000 Euro. Damit sind die Aktivhäuser nicht teurer als konventionelle Bauten

www.sonnendorf.cc

www.lehrlingsbaustelle.at

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter