Das Wiener Büro von Explicit Architecture arbeitet gerade am sogennanten Explicit-Highriser, einem energieautarken Wolkenkratzer, einer eigenständigen Stadt in der Stadt.
Hinkelstein: Der energieautarke Wolkenkratzer soll beispielhaft im New Yorker Central Park errichtet werden. Abbildung:

Explicit Architecture

Der Fokus ist auf eine nachhaltige, ökonomisch sowie ökologisch sinnvolle und energieeffiziente Planung gerichtet, die einen Mehrwert für die im Gebäude lebenden und  arbeitenden Menschen, sowie für die umgebende Stadt schafft. Die bereits vorliegende Megastruktur mit den Abmessungen 100 x 100 x 300 Meter (l x b x h) wird auf rund 400.000 m² alle für einen funktionierenden Stadtraum nötigen Funktionen beherbergen und höchste Lebensqualität auf allen Ebenen bieten.

newspic_bildganz

Die kompakte Form wird durch Schneisen und Canyons  aufgebrochen und erhält dadurch im Hinblick auf eine Verbesserung der Belichtungsverhältnisse bzw. durch natürliche Durchlüftung und Kühlung zusätzliche Qualitäten.

Das Gebäude ist an den Seitenflächen Richtung Osten, Süden und Westen mit  Photovoltaik- und Solarthermiepaneelen bestückt, zahlreiche Plattformen in verschiedensten Höhen sind durch eine Vielzahl an Bäumen, Sträuchern und Büschen bevölkert: Parkanlagen, Weiher und Alleen verleihen dem Hochhaus zusätzliches Flair: Ländliche Qualitäten werden in die Megastruktur integriert.?
Exemplarisch wird der Wolkenkratzer im Central Park von New York, im Jacqueline Kennedy Onassis Reservoir projektiert. ?Ein Prototyp wird nun Zug um Zug, mittels einer umfangreichen Projektentwicklung und im Rahmen einer Expertise erarbeitet.

www.explicit-architecture.com

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter