Unsere Bundeshauptstadt ist zur Smart City und zur fünft beliebtesten Studentenstadt weltweit gewählt worden. Wohlfühlen können sich die Gaststudierenden während ihres Aufenthaltes in Studentenheimen mit Passivhausqualität.
Gesunder Luxus: Welcher Student würde nicht gerne in diesem&nbsp; Studentenheim am Wiener Westbahnhof wohnen? <br /><br />

Mit Ende 2011 hat die OeAD-Wohnraumverwaltung Österreichweit die Grenze von 10.000 internationalen Studierenden (davon knapp 7.000 in der Molkereistrasse), die in Passivhäusern wohnen bzw. gewohnt haben erreicht. Mit Anfang März 2012 wurde diese Grenze allein für Wien überschritten. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Studierenden beträgt drei Monate.

Der OeAD ist 100%-Gesellschafter der OeAD-WohnraumverwaltungsGmbH. Diese stellt den OeAD-Stipendiaten, den Erasmus-Studenten, Gastprofessoren sowie Gästen Wohn- bzw. Studentenheimplätze in Wien und in den Bundesländern zur Verfügung. Das Angebot ist vielfältig, auf „gesundes Wohnen“ wird beim Verwaltungsunternehmen aber besonders viel Wert gelegt. Gebaut wird ausschließlich in Passivhausqualität wie z.B. am Westbahnhof/Gasgasse. Am Dach befindet sich dort zudem einen 50kW Photovoltaikanlage.

Wien ist übrigens auch zur SMART CITY und zur fünft beliebtesten Studentenstadt weltweit gewählt worden. Das hat ein internationales Ranking auf www.topuniversities.com ergeben. Auf den vorderen vier Plätzen liegen: Paris, London, Boston und Melbourne.

www.topuniversities.com

www.fastcoexist.com

www.housing.oead.at

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter