Nach 19 Wochen Laufzeit sind die Fördermittel für die thermische Sanierung zu 80 Prozent ausgeschöpft. Aufgrund der Verlängerung der Einreichfrist stehen für Private noch knapp 15 Millionen Euro zur Verfügung, bei der betrieblichen Förderung sind es noch rund 10 Millionen.
Zufrieden über den bisherigen Verlauf des Sanierungsschecks: Carl Hennrich, Stein- und keramische Industrie, Hans-Werner Frömmel, Bundesinnungsmeister Bau und Josef Muchitsch, UMWELT + BAUEN.
"Desto schneller Sie thermisch Sanieren, umso rascher können Sie sich auch Energiekosten und damit Geld sparen. Auf lange Sicht rechnet sich eine thermische Sanierung immer. Zusätzlich schonen Sie dadurch unsere Umwelt und ermöglichen unseren Kindern eine lebenswerte Zukunft",  so der Sprecher der überparteilichen Initiative UMWELT + BAUEN Baugewerkschafter Josef Muchitsch. "Unsere hochqualifizierten heimischen Unternehmen sind bereit! Noch stehen Fördermittel zu Verfügung, noch reicht die Zeit, um Ihre thermische Sanierung rechtzeitig vor dem Winter fertig zu stellen.

Carl Hennrich, Stein- und keramische Industrie, konkret: "Bereits 55,1 Millionen Euro wurden über die Sanierungsschecks für private Sanierungsmaßnahmen zugesagt, damit verbleiben noch 14,9 Millionen an Fördergelder bis Ende des Jahres übrig. Das Rennen um bis zu 6.500 Euro Förderung geht in die Schlussrunde. Wer zuerst kommt mahlt!"

"Bei der betrieblichen Förderung, die später gestartet ist, befinden sich für heuer noch immer rund 10 Millionen Euro im Fördertopf, rund 20 Millionen Euro wurden schon zugesagt bzw. liegen Förderanträge vor. Die Einreichfrist für 2011 läuft bei den Privaten noch bis Ende Dezember, im Gewerbe noch bis Ende September", fasst Hans-Werner Frömmel, Bundesinnungsmeister Bau, den Erfolg der Aktion auch für die betriebliche Förderung zusammen.

Noch ist Hochsommer, aber in drei bis vier Monaten beginnt die Heizsaison. Damit verbunden sind hohe Energie- und Heizkosten, welche im Vergleich zum Vorjahr um bis zu 30 Prozent anstiegen. Aber nicht nur deshalb sollte man gerade jetzt über eine thermische Sanierung nachdenken. Auch bei hohen Temperaturen macht sich eine Sanierung bezahlt. Immerhin wird dadurch auch das Klima in Ihren "vier Wänden" - ohne teure Klimaanlage mit zusätzliche Energiekosten - angenehmer. Richtig thermisch Saniert, garantiert auch angenehmes Wohnen bei hohen Temperaturen in den Sommermonaten.

Daten und Fakten Sanierungsscheck 2011
Nach 19 Wochen Laufzeit sind die Fördermittel für die thermische Sanierung zu 80 Prozent ausgeschöpft. Im Durchschnitt gab es pro Förderantrag knapp 4.000 Euro nicht rückzahlbaren Zuschuss. 14.100 Wohneinheiten werden damit thermisch saniert und dadurch der CO2-Ausstoß um rund 30 Millionen Tonnen minimiert. Bis Juli 2011 wurde über den Sanierungsscheck ein Investitionsvolumen von 733,76 Millionen Euro ausgelöst. Muchitsch: "Mit Ausschöpfen das Sanierungsschecks werden wir inklusive Nebeninvestitionen die Milliardeninvestitionsgrenze erreichen - was will man mehr!"

>> zum Sanierungsscheck für Betriebe 
Quelle: ots
Foto: GBH/T. Trabi

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter