Einige Zeit war es ruhig um die Windkraft im niederösterreichischen Waldviertel. Jetzt versucht einer der Betreiber derartiger Projekte, neue Grundstücke für Windparks zu requirieren. Das hat in der Gemeinde Eisgarn sofort die Gegnerschaft aktiviert. Sitzungen und Infoveranstaltungen werden abgehalten, Vertreter von Pro und Contra treffen wieder aufeinander.
{steady}
Die regionale, sehr stark verankerte, Bürgerinitiative IG-Waldviertel weist auf die ihrer Meinung nach völlig verfehlte, derzeit bestehende, Zonierung für fünf Windkraft-Projekte im Waldviertel hin: „Windkraftzonierung im Waldviertel unter Rechtfertigungsdruck: bei allen fünf neuen Zonen zeigen sich erhebliche Konflikte“
Die IG-Waldviertel hält die Bebauung der waldreichen Zonen aus mehreren Gründen für undurchführbar. Als Beispiele werden aufgeführt:
- Bärnkopf WA101 und WA102 (im Bezirk Zwettl): Hochsensibler Großwald- und Korridorrau
- Predigtstuhl WA105 (Waidhofen an der Thaya): Zone bereits 2014 gestrichen, hohe Akzeptanzkonflikte
- Sasswald WA107 (Geras, Bezirk Horn): Zone bereits 2014 wegen Seeadlervorkommen gestrichen
- Burgschleinitz WA109 (Gemeinde Burgschleinitz-Kühnring, Bezirk Horn): Politische Grundlage nach negativer Volksbefragung entfallen
Man weist darauf hin, dass auch nach zwei Jahren der Prüfung keine Erfolgschancen bestehen, die Landesregierung habe die rechtlichen und sachlichen Einwände vorab nicht ausreichend berücksichtigt.
„Gewichtige Realisierungsrisiken“ schon vorab ersichtlich
Windkraftbetreiber bemängeln immer wieder die langen Vorlaufzeiten ihrer Vorhaben. Offenbar liegt das auch an fehlender oder unzureichender Auswahl von projektgebieten. Aus der Presseaussendung der IG-Waldviertel: „Im Zuge der 1. Novelle des NÖ Sektoralen Raumordnungsprogramms über die Windkraftnutzung wurden im September 2024 fünf neue Windkraftzonen im Waldviertel ausgewiesen.
Schon im Planungsstadium bestanden bei mehreren dieser Zonen erhebliche naturschutzfachliche, raumordnerische und gesellschaftliche Konflikthinweise. Die weitere Entwicklung zeigt nun, dass bei allen fünf Zonen gewichtige Realisierungsrisiken oder Akzeptanzprobleme bestehen. Eine zeitnahe Umsetzung ist daher jedenfalls nicht gesichert.
Website der IG-Waldviertel: https://www.igwaldviertel.at/
(eb)



