Insgesamt zwölf Solarstromspeicher traten in der diesjährigen Stromspeicher-Inspektion der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin an.

Der Testsieger in der 10-kW-Leistungsklasse von Fox ESS erzielt mit einem SPI von 97 % einen neuen Rekord. Der Spitzenreiter ist um das 3,5-Fache effizienter als das Schlusslicht der Stromspeicher-Inspektion 2026.

Neue Testergebnisse gibt es für Produkte von BYD, Fox ESS, Fronius, Kostal, SAX Power und SMA, die alle die Effizienzklasse A erreichten. In diesem Jahr bewertete die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin die Solarstromspeicher erstmals in Kooperation mit aquu – einer HTW-Ausgründung.

Solarstromspeicher mit Hybridwechselrichter (DC-gekoppelt) und mit Batteriewechselrichter (AC-gekoppelt), die als Testsieger aus der Stromspeicher-Inspektion 2026 hervorgehen.

SPI-Rekord von 97 Prozent: Der neue Speicher von Fox ESS ist um das 3,5-Fache effizienter als das Schlusslicht

Bildschirmfoto 2026 03 12 um 09.49.04
Der System Performance Index (SPI) macht Solarstromspeicher in den Leistungsklassen 5 und 10 Kilowatt vergleichbar. Unter den Speichersystemen mit 10-kW-Hybridwechselrichtern setzte sich der PQ-H3-Ultra-10.0 von Fox ESS mit einem SPI von 97 Prozent durch.

Der neue Testsieger sticht vor allem mit sehr hohen mittleren Wirkungsgraden von über 97,6 Prozent und einem geringem Stand-by-Verbrauch von nur 4 Watt hervor.

Ebenfalls die Effizienzklasse A erreichten Speichersysteme von RCT Power, Energy Depot, Fronius sowie Kostal in Kombination mit BYD, deren SPI oberhalb der 95-Prozent-Marke liegt. Das Schlusslicht des Speichervergleichs kann lediglich einen SPI von 89,3 Prozent vorweisen und landete in der Effizienzklasse G. Die Ursache: Hohe Verluste im Batteriespeicher sowie ein Stand-by-Verbrauch von 64 W schmälern die Effizienz des Systems.

Der Testsieger in der 10-kW-Leistungsklasse von Fox ESS erzielt mit einem SPI von 97 % einen neuen Rekord. Der Spitzenreiter ist um das 3,5-Fache effizienter als das Schlusslicht der Stromspeicher-Inspektion 2026.

Bildschirmfoto 2026 03 12 um 09.57.04Spitzenreiter der mit dem SPI (5 kW) bewerteten PV-Speichersysteme im Rahmen der Stromspeicher-Inspektion 2026.

SAX Power und SMA gehen als neue Testsieger in der 5-kW-Klasse hervor

In der kleineren Leistungsklasse bis 5 Kilowatt setzte sich das AC-gekoppelte Batteriesystem SAX Power Home Plus, das auf der sogenannten Multi-Level-Technologie beruht, als Spitzenreiter durch. Unter den 5-kW-Geräten mit Hybridwechselrichter konnte SMA mit dem Sunny Boy Smart Energy 5.0 und der Batterie Home Storage 6.5 den höchsten SPI erreichen. Dicht dahinter folgte Kostal mit dem Hybridwechselrichter PLENTICORE MP G3 M 4.6, der erstmals zusammen mit dem neuen Batteriespeicher BYD Battery-Box HVS+ 7.7 bewertet wurde.

Link zur Studie Stromspeicher-Inspektion 2026:
https://solar.htw-berlin.de/inspektion

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter