400 km lang ist die erste Etappe, die das Flugzeug in etwa 12 Stunden Flugzeit nach Maskat führen wird. Innerhalb der nächsten fünf Monate sind 25 Flugtage geplant, an denen insgesamt 35.000 km zurückgelegt werden sollen. „Von Abu Dhabi aus führt die geplante Route über das Arabische Meer nach Indien, Burma und China, bevor das Flugzeug über den Pazifischen Ozean fliegt und die USA überquert. Anschließend soll die "Solar Impulse 2" über den Atlantik nach Südeuropa fliegen, um dann über Nordafrika zurück zum Ausgangspunkt zu gelangen“, berichtet der „Spiegel Online“.
Die beiden Schweizer Piloten Andre Borschberg, der das Projekt auch initiiert hat, und Bertrand Piccard, wechseln sich beim Fliegen der „Solar Impulse 2“ im Cockpit ab. Für die Überquerung von Pazifik und Atlantik müssten die Piloten dabei fünf Tage und fünf Nächte am Stück in der Luft sein, heißt es. „'Solar Impulse 2' ist nach Angaben der Entwickler das erste Sonnenenergie-Flugzeug, das Tag und Nacht ohne einen Tropfen Treibstoff fliegen kann“, so der „Spiegel Online.“
Zwölf Jahre lang wurde im Vorfeld an dem Sonnenenergie-Flieger geforscht und entwickelt. Das 2,5 Tonnen leichte, aus Karbonfasern bestehende Flugzeug ist auf den 72 Meter langen Flügeln mit 17.000 Solarzellen bestückt, die mit der von ihnen erzeugten Energie vier Elektromotoren antreiben. Das Flugzeug erreicht laut „orf.at“ eine Geschwindigkeit von 50 bis 100 km/h, die maximale Flughöhe beträgt 8.500 Meter.
Mit dem Rekordversuch der Erdumrundung im Solarflieger soll die Weltöffentlichkeit „für den verstärkten Einsatz erneuerbarer und umweltschonender Energien mobilisiert werden“, heißt es im „Spiegel Online“-Bericht. „Die beiden Schweizer wollen ihre Erfahrungen mit der Technologie des Sonnenfliegers im Dezember bei der Weltklimakonferenz in Paris vorstellen.“



