Der E-Scooter „iO King Kong“ der niederösterreichischen Firma iO Fahrzeuge hat eine Reichweite von maximal 140 Kilometern und ist mit einem wartungsfreien 9.600 Watt E-Radnabenmotor mit Energierückgewinnung und Rückwärtsgang ausgestattet. An der Front und im Bereich des Sozius lassen sich zusätzliche Transportboxen anbringen, die die Zuladungskapazität auf bis zu 180 Kilogramm erweitern. Voll beladen bewältigt der Scooter immerhin 70 Kilometer, nach vier Stunden ist der Lithium-Eisen-Mangan Polymer-Akku, gemäß Herstellerangaben, wieder aufgeladen.
Alexander Casapiccola, Fuhrparkleiter der Österreichischen Post AG, meint: „Wir haben das Fahrzeug seit dem Sommer im täglichen Postbetrieb an mehreren Standorten intensiven Praxistests unterzogen. Der Cargo Roller unterstützt unsere Zusteller optimal.“ Casapiccola kann sich vorstellen, dass die E-Roller künftig „fossilbetriebene Mopeds, aber auch Motorräder mit 125 und 250 Kubikzentimetern“ für hügeligere Gegenden ablösen könnte.
In Wien hat die Post etwa ein Drittel der Benzinmopeds durch „King Kong“-Modelle ersetzt, im Rahmen der Modellregion „E-Mobility Post“ des Klima- und Energiefonds ist geplant, bis 2016 über 1.100 ein- und mehrspurige Elektrofahrzeuge im Zustellbetrieb einzusetzen.



