Eine Umfrage des Marktforschungunternehmens GfK zeigt: 80 Prozent der österreichischen Bevölkerung will den beschleunigten Ausbau der erneuerbaren Energien und Österreich als Vorreiter in diesem Bereich sehen.
Nur 4% sprechen sich gegen einen schnellen Ausbauer der erneuerbaren Energien aus. Foto: IG Windkraft

32 Prozent der Österreicher befürworten sogar einen stark beschleunigten Ausbau, ergibt die von „Erneuerbare Energie Österreich“ beauftragte Umfrage weiters, meldet die IG Windkraft. Lediglich vier Prozent würden lieber auf die Ausbaubremse treten. „Die ÖsterreicherInnen wollen die Energiewende und sie wollen sie möglichst schnell", kommentiert die Stefan Moidl, Geschäftsführer der IG Windkraft. „Dies sollten die österreichischen und europäischen Politiker als klaren Auftrag sehen sich massiv für erneuerbare Energien einzusetzen und die Begehrlichkeiten der fossilen und atomaren Energieerzeugung zurückweisen.“
 
Auch die Geschäftsführer führender Firmen der erneuerbaren Energiebranche haben sich diese Woche auf dem „Europe Business Day“ in Brüssel für ambitionierte verbindliche Ziele für 2030 ausgesprochen. Der von der europäischen Kommission präsentierte Entwurf wird als ungenügend kritisiert. „Daher motivieren wir die europäischen Regierungschefs den Beschluss des europäischen Parlamentes zu folgen und sich für bindende nationale erneuerbaren Energieziele von zumindest 30 Prozent einzusetzen“, heißt es. Damit würden im Vergleich zu einem alleinigen Treibhausgasziel 570.000 zusätzliche europäische Arbeitsplätze geschaffen, die Energiesicherheit in Europa erhöht und zumindest 260 Milliarden Euro fossile Energieimporte eingespart.
 
„Um die europäische Kommission in die Schranken zu weisen, muss Österreich mit Bündnispartnern in Europa mit einer einheitlichen klaren Stimme für ambitionierte national-verbindliche Ziele eintreten“, fordert Moidl. Die Entwürfe der europäischen Kommission zum Beihilfenrecht und zu den 2030 Zielen, die vor kurzem präsentiert wurde, erfüllten genauso wenig die Wünsche der österreichischen Bevölkerung nach einem beschleunigten Ausbau der erneuerbaren Energien, wie die Forderungen der erneuerbaren Energiebranche in ganz Europa.
 
GfK
 

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter