Im Gegensatz zu herkömmlichen Luftfahrzeugen ist der „grüne“ Volocopter von Anfang an als Fluggerät mit Elektroantrieb konzipiert. Mit seinen Propellern kann der Volocopter senkrecht starten und landen wie ein Hubschrauber. Ein wesentlicher Vorteil neben der einfachen Bauweise ohne aufwendige Mechanik und der geringen Wartungskosten ist die Redundanz der Antriebe. So kann selbst beim Ausfall von mehreren Motoren der Volocopter noch sicher gelandet werden.
Der Jungerfernflug des zweisitzigen Prototyps VC200 in der Karlsruher Messe Mitte November war ein voller Erfolg. Bis in Hallendecken-Nähe auf 22 Metern Höhe flog der in Carbon-Leichtbauweise konstruierte Hubschrauber: „Satter und unglaublich leiser Sound, absolut keine spürbaren Vibrationen im Flug, überzeugende Struktur mit tollem neuem Federbein-Fahrwerk und extrem ruhiger Rotorebene“, so das Fazit des e-volo Geschäftsführers Alexander Zosel.
Zusätzlich soll der Volocopter auch mehr Sicherheit als herkömmliche Hubschrauber bieten. Durch den neuartigen Steuermechanismus muß der Pilot beispielsweise nur noch die Flugrichtung bestimmen - um einen sicheren Flugzustand kümmern sich unzählige Sensoren automatisch. Auch die Wahrscheinlichkeit, dass einer der 18 Rotoren ausfällt, ist gering: „da die 18 Antriebe aus sechs zentralen Batterieblöcken versorgt werden. Die Zuleitungen zu den Antrieben sind so verteilt, dass je Rotorarm drei verschiedene Batterieblöcke die drei Antriebe versorgen. Fallen beispielsweise mechanisch zwei komplette, nicht nebeneinander liegende Arme aus, kann der Velocopter noch immer sicher gelandet werden. Selbst wenn zwei Batterieblöcke ausfallen ist eine sichere Landung möglich, da der Velocopter eine Leistungsreserve von 50 Prozent hat. Und wenn alle Stricke reißen, sorgt immer noch ein Fallschirm dafür, dass der Hubschrauber zu Boden sinkt anstatt wie ein Stein vom Himmel zu fallen“, schreibt der Online-Standard.
Bis Ende Januar kann auf der Crowdfunding-Plattform seedmatch in den Volocopter mit Einlagen ab 250 Euro investiert werden. Mit dem Geld will e-volvo die Serienfertigung starten.



