Die Anschaffung eines Elektroautos wird nun auch für Pendler in den Großraum Graz und Weiz gefördert.
Für ein geleastes Elektroauto sind Förderungen bis zu 7.000 Euro möglich. Foto: Klimafonds/Ringhofer

Acht Modellregionen E-Mobilität, initiiert vom Klima- und Energiefonds gemeinsam mit dem Lebensministerium, gibt es derzeit in Österreich. Dort sollen Erfahrungen zu allen Aspekten rund um die Elektromobilität gesammelt werden – in der Modellregion Großraum Graz bereits seit 2011. Im Oktober diesen Jahres wurde das Fördergebiet ausgeweitet und umfaßt nun auch Teile der Oststeiermark. 
 
Damit haben jetzt Pendler, die in regelmäßigen Abständen in den Großraum Graz (inkl. Weiz, Leibnitz, Deutschlandsberg, ...) einpendeln, Anspruch auf eine Förderung in der Höhe von ca. 3.500 bis zu ca. 7.000 Euro für ein geleastes Elektroauto. Mit dieser Förderung ist die Anschaffung von Elektroautos besonders für Vielfahrer wirtschaftlich.
 
Detaillierte Informationen über die Förderung und Beratung zum Thema Elektroauto gibt es beim nächsten Hartberger Umweltstammtisch am 27. November um 19 Uhr im  Gasthaus Großschedl, Wiener Straße 1, 8230 Hartberg. Auch Anton Schuller von der Klima- und Energie Modellregion Kleinregion Hartberg steht unter Tel. 03332/603-175 oder umwelt@hartberg.at für Auskünfte und Anmeldung zur Verfügung.
 
 
 

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter