BMW präsentiert Plug-In-Hybrid
- Details
Nach dem Markteintritt in das Elektro-Autosegment mit dem BMW i3, watet BMW diesen Herbst mit dem Nachfolgermodell i8 auf.
Anders als der i3 wird der i8 neben dem Elektromotor mit einem Benzinmotor ausgestattet sein. Der Dreizylindermotor im Heck holt aus 1,5 Liter Hubraum 231 PS (170 kW). In Verbindung mit der E-Maschine spricht der Hersteller von 362 PS (266 kW). Fährt man nur mit dem E-Motor, liegt die Reichweite bei 35 km und die Höchstgeschwindigkeit bei 120 km/h. Je nachdem wie der Wagen aufgeladen wird, dauert es zwischen zwei und sechs Stunden. Sind beide Motoren in Betrieb, muss der Plug-In-Hybrid den 40-Liter-Tank erst nach 500 km nachfüllen.
Tester schwärmen von dem Fahrgefühl, welches nicht nur wegen des dynamischen Motorenduos und der kraftvollen Beschleunigung ausgezeichnet ist. Der extrem niedrige Schwerpunkt und die Bauweise tragen ihren Teil dazu bei. Der BMW i8 besteht zum Großteil aus Carbon und Aluminium. Einzelne Karosserieteile bestehen zusätzlich aus Kunststoff. Bei einer Länge von 4,70 Metern wiegt der i8 1490 Kilo. Die Höhe von lediglich 1,29 Metern sorgt für das energische Aussehen eines Sportwagens.
Noch ist der BMW i8 nicht in Serie gegangen, aber in der Branche spricht man von einem möglichen Listenpreis um die 125.000 Euro. Im Frühjahr 2014 ist es laut Konzern so weit und die ersten Bestellungen können entgegen genommen werden. Dabei will BMW das Hauptaugenmerk auf die USA setzen. Insgesamt soll der Wagen in 50 Ländern weltweit vertrieben werden.
Weitere Informationen:
www.bmw.de



