Batterie- und Antriebskonzept für E-Speed lieferte das geländegängige KTM-Elektromotorrad Freeride E, das vor zwei Jahren präsentiert wurde. Die FAZ berichtet in der Printausgabe: „Der E-Speed ist mit einem flüssigkeitsgekühlten Synchronmotor ausgerüstet, der eine Dauerleistung von 15 PS (11KW) und ein maximales Drehmoment von 36 Nm liefert. Der 60 Kilogramm schwere Lithium-Ionen-Akku hat eine Kapazizät von 4,36kWh; er soll 1000 Mal an einer 220-Volt-Steckdose innerhalb von zwei Stunden geladen werden können, bis er langsam schwächer wird.“
Der schnittige Roller wiegt 140 kg und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von beachtlichen 85 km/h bei einer Reichweite von 60 km. Laut FAZ ist über den Zeitpunkt einer möglichen Serienfeertigung von E-Speed, genauso wie über den Preis, noch nichts bekannt.



