Ab kommendem Frühjahr bietet die RWE Effizienz GmbH in Zusammenarbeit mit der VARTA Storage GmbH Stromspeicher für Haushalte an.
Haushaltskunden sollen ihren Solarstromanteil mit dem Speichersystem auf 60% erhöhen können. Foto: BMLFUW/Huber Petra


Damit erweitert das Unternehmen sein Angebot für die dezentrale Energieversorgung. „RWE HomePower solar“ bietet 20 verschiedene Speicherleistungsstufen und kann von 4,6 kWh auf bis zu 13,8 kWh aufgerüstet werden. Der modulare Systemaufbau soll verhindern, dass es bei einer Störung zum Gesamtausfall kommt.

Kernelement des Konzeptes ist ein Batterie-Speichersystem, das zwischen Speicherung, Versorgung und Einspeisung von Strom ins Netz entscheidet. Die Lithium-Ionen-Zellen haben eine erwartete Lebensdauer von rund 6.000 Ladezyklen, einzelne Module können jederzeit ausgetauscht oder erweitert werden.. Das Gesamtsystem ist bei 250 Ladezyklen pro Jahr auf mehr als 20 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt, das Speichermodul soll einen Solarstromanteil von 60% möglich machen.

Nach Ablauf der Betriebsdauer ist ein komplettes Recycling der Anlage möglich, der Hersteller garantiert die Rücknahme der Lithium-Ionen Speichermodule. Der Preis des Grundsystems mit einer Kapazität von 4,6 kWh beträgt derzeit knapp 13.000 Euro zzgl. Mehrwertsteuer und Installationskosten. Vertrieben wird das Prodult deutschlandweit über die Energiebau Solarstromsysteme GmbH.

RWE HomePower solar 

RWE 

Energiebau 

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter