Das neue Kraftwerk steht auf dem Gelände des Gasspeichers Leopoldau in der Katharina-Scheiter-Gasse im 21. Wiener Gemeindebezirk. Die 1.920 Photovoltaik-Module wurden auf einer Gesamtfläche von rund 7.000 Quadratmeter installiert und haben eine Leistung von insgesamt 480 kWp (Kilowattpeak). Die Nutzung der Sonne als Energielieferant mit diesem Solarkraftwerk spart gemäß Wien Energie im Vergleich zu herkömmlicher Stromproduktion 179 Tonnen an CO2 pro Jahr.
Im kommenden Jahr entstehen noch an zwei weiteren Standorten in Wien Solarkraftwerke mit BürgerInnenbeteiligung: in der Nähe des Zentralfriedhofs und im 23. Bezirk. Die BürgerInnen können ganze oder auch halbe Paneele zu einem Preis von 950 Euro bzw. 475 Euro erwerben. Wien Energie mietet die im Eigentum der BürgerInnen stehenden Paneele und bezahlt dafür einen Betrag, der einer fixen jährlichen Vergütung des jeweiligen Investments in Höhe von 3,1 Prozent entspricht. Die Eigentümer haben dabei jederzeit die Möglichkeit, das Paneel für den vollen Kaufpreis an Wien Energie zurückzugeben. Auch nach Ende der Laufzeit der Anlage wird die ursprüngliche Investition von Wien Energie an die Beteiligten zurückerstattet.
Insgesamt sollen die vier Solarkraftwerke dann 2.000 kWp Ökostrom für etwa 800 Haushalte produzieren.
BürgerInnen Solarkraftwerk
Wien Energie
BürgerInnen-Solarkraftwerk in Leopoldau fertig
- Details
Nach Donaustadt ist nun ein weiteres BürgerInnen-Solarkraftwerk von Wien Energie fertig errichtet und kann 173 Haushalte mit umweltfreundlicher Energie versorgen.



