Sie sind transparent, leicht, flexibel und werden aus recyclebaren Materialien hergestellt: organische Solarzellen. Die Stromerzeugung erfolgt über organische Halbleiter auf Kohlenstoffbasis, die in gedruckten OPV, Organic Photovoltaics, Modulen unter Lichteinfluss Energie erzeugen. Die Wirkungsgrade liegen bei über 9 Prozent und zeichnen sich durch ein sehr gutes Schwachlichtverhalten aus.
Die BELECTRIC OPV GmbH mit Sitz in Nürnberg, entwickelt und produziert organische Solarzellen und arbeitet an deren Kommerzialisierung. Laut Bericht der FAZ ist nun mit der Anschaffung einer Fertigungsstraße ein wichtiger Schritt getan. Im ersten Quartal 2013 sollen bereits die ersten Folien produziert werden. Die Solarzellen werden hierbei im Rolle-zu-Rolle-Verfahren in unterschiedlichen Formaten und Designs gedruckt.
Parallel dazu wird weiterhin im Bereich der Zellentwicklung, der drucktechnischen Umsetzung und der Produktentwicklung entwickelt und geforscht. Besonders interessant: die Integration von OPV Zellen in bereits bestehende Produkte, wie beispielsweise Sonnendächer für Autos.
FAZ
Belectric
Organische Solarzellen in Serie
- Details
In Deutschland soll schon nächstes Jahr die Produktion neuartiger, biegsamer Solarzellen starten.



