Car2go bietet seine Autos in ganz Wien an. 500 Fahrzeuge kann der Kunde jederzeit spontan mieten. Über die Website oder einen speziellen App ist es möglich, das nächste zur Verfügung stehende Auto zu orten. Nach der Registrierung und der Zahlung der Anmeldegebühr kann man die Autos überall nutzen und wieder abstellen. Im Preis von 29C/Min., 12,90 €/Std. und 39 € für den ganzen Tag sind Kraftstoff, Service, Steuern, Versicherung und Wartung inkludiert. Über 80 % der Fahrten dauern nicht länger als 45 Minuten und im Durchschnitt werden zwischen 5 und 10 km zurückgelegt.
Carsharing.at hat 90 fixe Standorte in ganz Österreich, an denen Kunden die Autos abholen können und sie an genau diesen Standort auch wieder zurückbringen müssen. Meistens sind das Garagen und Parkhäuser im öffentlichen Raum. 10.000 Mitglieder nutzen derzeit 200 Fahrzeuge – und bis 2013 sind weitere 150 Stellplätze im Großraum Wien geplant.
Beide Modelle haben eine unterschiedliche Wirkung, meinen die Wiener Grünen. Da beim klassischen Carsharing eine größere Planungssicherheit dank fixer Stellplätze gegeben ist und sich die Zahl der Privat-Pkws stärker reduzieren lässt, wird diese Version von Seiten der Stadt gefördert.
www.car2go.at
www.carsharing.at
Carsharing boomt in Wien
- Details
Die zwei österreichischen Carsharing-Anbieter car2go und carsharing.at verzeichnen eine stark wachsende Nachfrage. Pro Tag melden sich 80 neue Kunden an – insgesamt nutzen schon 18.000 Wienerinnen und Wiener die blau-weißen Smarts.



