Als größtes Logistikunternehmen des Landes ist die Österreichische Post in einem energieintensiven Geschäft tätig. Jährlich werden in Österreich rund 6 Mrd Sendungen zugestellt – dafür legen die Mitarbeiter der Post jeden Tag mehr als 200.000 km zu Fuß, per Fahrrad und Moped sowie per PKW und Transporter zurück. Das Unternehmen benötigt mit seinen Fahrzeugen rund 15 Mio Liter Treibstoff und in seinen Gebäuden rund 180 Mio kWh Energie pro Jahr.
Mit dem hohen Verbrauch soll nun Schluss sein.
Basierend auf einer Vereinbarung mit 16 europäischen Postgesellschaften, mit dem Ziel bis 2012 die CO2 Emissionen um 10% zu reduzieren, hat die Österreichische Post noch weitreichendere Maßnahmen beschlossen:
Die Zustellung aller Sendungen in Österreich soll gänzlich klimaneutral gestaltet werden. Alle Briefe, Pakete und Werbesendungen werden nun CO2 Neutral Zugestellt. Dies geschieht durch die Reduktion der Emissionen und den effizienten Umgang mit Ressourcen. Zudem setzt die Post verstärkt auf alternative Energie. Oberste Priorität hat die Vermeidung der Emissionen, jene die von der Post und ihren Partnern nicht vermieden werden können, werden durch freiwillige Unterstützung nationaler und internationaler Klimaschutzprojekte ausgeglichen.
"Damit gibt es in Summe keinerlei CO2 Auswirkungen der Zustelltätigkeit der Österreichischen Post. Und das ohne zusätzliche Kosten für unsere Kunden", so Post-Generaldirektor Dr. Georg Pölzl.
In Summe emittiert die Post im Zuge ihrer Geschäftstätigkeit rund 100.000 Tonnen CO2 pro Jahr. 40.000 Tonnen entstehen durch den Betrieb der Gebäude und Verteilzentren, weitere 40.000 Tonnen im eigenen Fuhrpark, die übrigen 20.000 Tonnen durch Partnerunternehmen. Die Kompensation dieser Emissionen erfolgt durch Einsparungen im Fuhrpark (vermehrte Umrüstung auf E-Fahrzeuge), im Bereich Gebäude (Reduktion des Anteils von öl-gasbefeuerten Heizsystemen) und und Logistik sowie durch nationale und internationale Klimaschutzprojekte. Um sicherzustellen, dass die angestrebten positiven Umweltauswirkungen auch gegeben sind, wird der Prozess durch die Sachverständigen des TÜV AUSTRIA begleitet und geprüft.
Quelle: post.at
Bild: post.at
Zustellung erfolgt klimaneutral
- Details
Die Post bringt allen was – und zwar CO2 neutral. Damit verschärft die Österreichische Post AG die Vereinbarung zur Emissionsreduktion gegenüber anderer Postgesellschaften Europas.



