Viel Ärger hat sich der Wolfsburger Autokonzern zugezogen, als er den Infotainment-Screen nun für Werbesujets freigeschaltet hat.

Bandenwerbung (hier für Kaufland) auf dem zentralen Touchscreen des VW ID7. Das Publikum muss sich wohl erst noch daran gewöhnen. Screen: Reddit

Kaufland mit Ladestation, McDonalds als Labestation. VW scheint finanziell schon recht klamm zu sein, wenn nun der zentrale Screen der Elektrofahrzeuge für Werbebanner eingesetzt wird. Man müsse eh unterschreiben, bevor das laufend eingeblendet werde, heißt es abwiegelnd vom Autobauer.

Und es seien ja nur Hinweise, die für den/die Autofahrer*in von Interesse seien.

Die Fangemeinde sieht es anders, die aller-allermeisten Postings im Netz sind dazu negativ. Hier eine Auswahl:

@antonglotzl7141
vor 5 Tagen
Vw sollte verklagt werden da dies die Verkehrssicherheit beeinträchtigt. (auf youtube/83metoo)

elcaek
Ob jetzt Defaulteinstellung oder nicht, wer so unverschämt ist im Auto so eine Funktion überhaupt anzubieten gehört abgestraft. Da muss sich ja jemand hingesetzt haben, das in einem Meeting gepitcht haben und alle haben gesagt "Jau, das ist gut investierte Zeit für die Devs" und niemand ist aufgestanden und hat dem Deppen die Zettel vom Tisch ins Gesicht geworfen. (auf reddit.com)

SepulNation
31.10.2025 um 17:54
Genau mit solchen Abomodellen könnt ihr mich verjagen... das würde bei mir NIE in passieren, dann wäre die Marke für mich Geschichte... entweder ich habe alles, was ich brauche schon drin, oder es wird halt 'wer anders. (auf electrive.net) 
 
@Rocket-Joger
vor 5 Tagen
Wenn das Display nicht mehr voll nutzbar ist wegen ständiger Werbung. Sollte man Wertminderung geltend machen. (auf youtube/83metoo)

Jensen 03.11.2025 um 07:41
Wie immer dürften die großen Datenverarbteiter und -händler die treibenden Kräfte dahinter sein. Es geht darum, die Profile von Konsumenten zu verfeinern und im Idealfall sogar zu ermitteln, dass eben die ausgespielte Werbung "Kaffee beim Diskounter x im Angebot" unmittelbar zu einem nachweisbaren Kauf führt. (auf electrive.net) 

@ThiRex_CGN
vor 5 Tagen
Das erinnert mich an eine Aussage, wonach BMW Kunden Fahrzeuge verkauft, die zum Beispiel eine Sitzheizung besitzen. Aber die Funktion wird nur freigeschaltet wenn man monatlich oder mit Jahresbeitrag dafür bezahlt. (auf youtube/83metoo)

Dry-Palpitation-7017
vor 21 Tagen
Gibts schon in diversen ländern - meist mit nem Tuk Tuk so ein „Schleppgeschäft” oder “Provisionstourismus”. (auf reddit.com)
 
 

 

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter