Nun gehen auch die elektrischen Transporter auf Reichweitenjagd. Dieser schaffte es ins Buch der Rekorde.

Strenge Prüferin im Weltrekordauto, das fast 700 Kilometer mit einer Ladung schaffte. Foto: KIA

Für seine Rekordfahrt über 693,38 Kilometer wurde der Kia PV5 Cargo mit einer elektrisierenden Auszeichnung geehrt: dem GUINNESS WORLD RECORDS™-Titel für die größte, jemals mit einer einzigen Batterieladung zurückgelegte, Distanz eines Elektro-Kleintransporters bei maximaler Zuladung.

Die 22 Stunden und 30 Minuten dauernde Rekordfahrt fand unter realen Bedingungen auf öffentlichen Straßen (in der Umgebung von Frankfurt / D) statt. Dabei wurde die Routenführung so konzipiert, dass sie die täglichen Anforderungen im Liefer- und Logistikbetrieb realistisch abbildet.

Bildschirmfoto 2025 10 31 um 10.26.42

Voll beladen, 12 mal im Rundkurs

Ein voll beladener Kia PV5 absolvierte eine 58 Kilometer lange Rundstrecke zwölfmal – mit Ampeln, Kreisverkehren und einem Höhenunterschied von 370 Metern pro Runde. Für den Versuch wurde die viertürige Variante PV5 Cargo Long Range mit einer 71,2-kWh-Batterie und einer maximal zulässigen Nutzlast von 665 kg verwendet.

Die Fahrt wurde lückenlos per GPS-Tracking und Innenraumkameras aufgezeichnet. Vor dem Start wurde die Batterie des Kia PV5 Cargo auf 100 % geladen, anschließend wurden sowohl der Ladeanschluss als auch der Laderaum bis zum Ende der Testfahrt versiegelt. Das Ergebnis: eine Tour, die weiter ging, als es irgendjemand für möglich gehalten hätte.

Der Einstiegspreis (D) für den PV5 Cargo mit der Standardbatterie (51,5 kWh) liegt bei 39.190 € brutto, während die Long-Range-Version mit der größeren Batterie (71,2 kWh) ab 43.805 € brutto erhältlich ist.

(hst)

 

 

 

 

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter