Unternehmensmeldung

Vaillant präsentiert auf der Internationalen Sanitär- und Heizungsmesse (ISH) ein erneuertes und erweitertes Wärmepumpen-Portfolio. 

• Das neue ProjektPORTAL bündelt alle digitalen Anwendungen für Partner im Fachhandwerk auf einer Plattform und erleichtert deren Arbeitsalltag deutlich. Foto: Vaillant

Mit dem Feature „EnergiePLUS“ reduzieren Wärmepumpenbesitzer die Betriebskosten ihrer Anlage durch die optimierte Nutzung von selbstproduziertem PV-Strom. Energie aus dem Stromnetz wird durch die Nutzung dynamischer Stromtarife dann für den Betrieb der Wärmepumpe bezogen, wenn sie günstig zur Verfügung steht.

Damit kommt man einem Trend entgegen: Immer mehr Komponenten des Energie-Verbrauchs und der Energie-Produktion werden in einem Gebäude zusammengeschaltet um die Effizienz uzu erhöhen und die Kosten zu verringern.

Bis zu 15 % Energieeinsparung lt. Hersteller möglich

• Endkunden profitieren von der Anwendung EnergiePROGNOSE, mit der sich zu erwartende Betriebskosten verschiedener Heizsysteme berechnen und miteinander vergleichen lassen.

• Eine fortlaufende Prüfung und Optimierung des Wärmepumpenbetriebs durch OptimierungPLUS ermöglicht Energie- und Kosteneinsparungen von bis zu 15 Prozent.

Für alle Gebäudetypen

Die neuen Wärmepumpen wurden für den energiesparenden Einsatz in allen Gebäudetypen sowohl bei der Modernisierung als auch beim Neubau entwickelt. Sie zeichnen sich laut Hersteller Vaillant zusätzlich durch sehr leisen Betrieb, leichte Bedienbarkeit und eine einfache Installation aus.

Digitaler Services für das Fachhandwerk

Mit einer Vielzahl neuer digitaler Services bietet Vaillant seinen Partnern aus dem Fachhandwerk umfassende Unterstützung an – von der Kundenberatung über die Planung von Heizungssystemen bis hin zur effizienten Fernbetreuung und -optimierung über das Internet. Endkunden profitieren von intelligenten Lösungen zum Energiemanagement in ihrem Haus, die Energieverbräuche und somit Betriebskosten deutlich reduzieren können.

• Das neue ProjektPORTAL bündelt alle digitalen Anwendungen für Partner im Fachhandwerk auf einer Plattform und erleichtert deren Arbeitsalltag deutlich. Weitere internetbasierte Service-Dienstleistungen von Vaillant unterstützen Fachhandwerker bei der Planung, Installation und Wartung von Wärmepumpensystemen.

aroTHERM-Serie: effiziente Luft/Wasser-Wärmepumpen für alle Anwendungsfälle
Mit den neuen Modellen der aroTHERM-Serie erweitert Vaillant das Angebot an Luft/Wasser-Wärmepumpen.
• Speziell für den Einsatz in großen Einfamilien- und Mehrfamilienhäusern wurde die Wärmepumpe aroTHERM perform mit Leistungsgrößen von 15 und 20 kW konzipiert.

• Mit dem Wärmepumpen-Modell aroTHERM pro stellt Vaillant eine besonders kompakte, platzsparende Wärmepumpe vor, die in Neubauten und bei der Modernisierung für Wärmekomfort sorgt. Die aroTHERM pro ist in den Leistungsgrößen 5, 7 und 11 kW erhältlich.

• Umfangreich überarbeitet wurde das Modell aroTHERM plus, eine der meistverkauften Wärmepumpen Deutschlands. Die im Vergleich zum Vorgängermodell höhere Effizienz sorgt für noch niedrigere Betriebskosten für den Immobilienbesitzer. Das neue Modell ist zudem noch leiser als sein Vorgänger und kommt in einem überarbeiteten Design.
Sämtliche aroTHERM-Modelle sind mit einem Sicherheitskonzept ausgestattet, das eine Aufstellung der Außeneinheit nahezu ohne die bisherigen Einschränkungen wie Abstände zu Kellerfenstern oder -schächten ermöglicht. Dadurch sind die Wärmepumpen auch in Gebäuden mit begrenzter Aufstellfläche flexibel einsetzbar.

Neue Sole/Wasser-Wärmepumpen mit natürlichem Kältemittel

Die neuen geoTHERM exclusive und geoCOMPACT exclusive sind die ersten innenaufgestellten Erdwärmepumpen von Vaillant, die mit dem natürlichem Kältemittel R290 arbeiten. Dank einer von Vaillant und dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE entwickelten Aktivkohlebox sind Sicherheitsvorkehrungen wie Abluftrohre oder Leckage-Sensoren im Aufstellraum nicht notwendig. Dies erleichtert den Einbau und spart sowohl Platz als auch zusätzliche Kosten.

Neue Elektronikplattform: leichtere Bedienbarkeit, schnelle Installation

Die Wärmepumpen aroTHERM perform, geoTHERM exclusive und geoCOMPACT exclusive erhalten mit iQconnect eine komplett neu entwickelte Elektronik mit integrierter Regelungstechnik und einem Touchdisplay, das für leichte Bedienbarkeit sorgt. Für den Fachhandwerker vereinfacht und beschleunigt iQconnect die Installation, da sich der Aufwand für Verdrahtung und Inbetriebnahme deutlich reduziert. Zudem kann er in Echtzeit auf Gerätefunktionen zugreifen und Updates für neue Funktionen und einen optimalen Betrieb über eine Internetschnittstelle aufspielen lassen. Mittelfristig wird iQconnect für sämtliche neuen Wärmepumpen von Vaillant zur Verfügung stehen.

Vaillant präsentiert alle Neuheiten auf der ISH vom 17. bis zum 21. März 2025 auf dem
Stand E91 in Halle 12.1. 

Hinweis: Die Meldung wurde von dem genannten Unternehmen verfasst. Das energie:bau Magazin übernimmt für die Richtigkeit und Aktualität der Inhalte keine Haftung.