Das amerikanische Unternehmen Bell Labs hat ein Konsortium ins Leben gerufen, das die Energieeffizienz von Kommunikationsnetzwerken wie dem Internet 1000fach verbessern will. Das auf fünf Jahre ausgelegte „Green Touch“-Projekt würde damit den Energieverbrauch von Unternehmen und Verbrauchern drastisch reduzieren.


Ausgangspunkt der Initiative ist eine Studie, die Bell Labs im letzten Sommer durchgeführt hat. Ergebnis: Informations- und Kommunikations- Netzwerke könnten 10.000 Mal effizienter arbeiten als bisher.

„Heutige Netzwerke sind auf ihre Leistung hin optimiert und nicht auf ihren Energieverbrauch. Bei der Entwicklung eines Netzwerks dessen Effizienz in den Mittelpunkt der Überlegungen zu stellen, würde bedeuten, dass das Netzwerk ganz anders beschaffen wäre“, erklärt dazu Gee Rittenhouse, Vizepräsident von Bell Labs. Vor allem die Netzwerkarchitektur müsste sich dafür ändern.

Gelingt das Großprojekt, könnten dadurch mit der Energie, die alle IKT-Netzwerke der Welt heute an einem einzigen Tag verbrauchen, dieselben Netze drei Jahre lang betrieben werden.

Von der Machbarkeit des ehrgeizigen Projekts sind offensichtlich auch namhafte Firmen und Forschungseinrichtungen überzeugt. Teil des Konsortiums sind beispielsweise Alcatel, Samsung, AT&T und das Massachusetts Institute of Technology (MIT).

Mehr Informationen: greentouch

Foto: Florian Hirzinger/CERN

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter