E-Autos gewinnen beim Bremsen bis zu 40 Prozent Energie zurück Elektroautos können einen Teil der zum Fahren aufgewendeten Energie durch Rekuperation zurückgewinnen. Wie viel? Das testete der ADAC.
E-Auto drahtlos laden mit 100 kW und 96 % Wirkungsgrad Laden mit Hilfe von mehrphasigen elektromagnetischen Kopplungsspulen und rotierenden Magnetfeldern.
Klimavorteil für E-Autos bestätigt Laut einer Studie im Auftrag des deutschen Umweltbundesamtes sind im Jahr 2020 zugelassene Elektroautos um etwa 40 Prozent klimafreundlicher in ihrer Wirkung als Pkw mit Benzinmotor.
E-Auto-Reichweiten steigen – auch im Winter Über 520 Kilometer im Winter – chinesisches Luxusmodell als Reichweitensieger.
Premium E-Auto um 12.990 Euro – ein Fahrbericht Die kleinen und leistbaren E-Autos rollen heran. Hier ein Fahrbericht zum Dacia Spring.
Über-Tourismus, Energie und Klimawandel Eine neue Ausstellung in Wien thematisiert die Auswüchse des Viel-Reisens auf Städte und Regionen – und mögliche Lösungen dagegen.
Abgefackelte Robotaxis in San Francisco Attacken auf selbstfahrende Autos gab es schon einige, doch nun eskalierte die Situation.
Premium Batterien der E-Autos halten 10 Jahre durch Die Akkus der Stromer sind viel langlebiger als gedacht, berichtet ein deutscher Autohändler. PREMIUM €
Premium Neue Batterien, höchste Reichweiten, schnelleres Laden Der Große Trend der Entwickler von E-Auto-Batterien: Nachhaltigkeit. Kobalt ist schon längst out, Lithium-Eisen-Phosphat in. Riesige Reichweiten in Reichweite.
Premium E-Autos: BYD bietet in Deutschland Rabatte von bis zu 17.255 Euro Die Rabattschlacht in Deutschland ist eröffnet: Nicht nur chinesische Autofirmen übertrumpfen sich mit Preisnachlässen für E-Autos. PREMIUM €
Auf dem Weg zur emissionsfreien Mobilität Das EU-Projekt „metaCCAZE“ konzentriert sich auf nutzerorientierte, elektrische, automatisierte, vernetzte Mobilität und Infrastruktur in europäischen Städten.
Premium Wo bleibt eigentlich das deutsche autonome Auto? ANALYSE – Wo bleibt eigentlich das deutsche autonome Auto? – Teil 1: Mythen| von Mario Herger
Verkehr: Geräuschemissionen mindern Das deutsche Karlsruher Institut für Technologie (KIT) forscht mit Partnern im Projekt TyRoN an Maßnahmen, um Reifen-Fahrbahn-Geräusch-Emissionen zu verringern.