Premium Wie lange halten E-Auto-Batterien? Je neuer die Fahrzeuge umso länger halten die Batterien – nur mehr wenige müssen ausgetauscht werden.
Premium E-Autos legen zu, Diesel-Benziner verlieren Vor allem Hybridautos werden gekauft, die Verbrenner-Fahrzeuge rutschen unter die 50-%-Marke. Premium €
Premium Wasserstoff-Traktor kommt nicht vom Fleck Steuergeld wird in Österreich aufgewendet, um ein weiteres Wasserstoff-Projekt zu finanzieren – doch international wurden derartige Träume längst begraben.
E-Autos in Deutschland weniger gefragt Laut HUK-Mobilitätsstudie 2024 hat der Wegfall der staatlichen Kaufprämie in Deutschland mit Ende 2023 bei jedem Vierten die Kaufbereitschaft für ein E-Auto reduziert oder ganz verschwinden lassen.
„e-Auto-Laden ist einfacher geworden“ REAKTIONEN – Leser Paul Hinner sagt: Im Vergleich zu den Pionierzeiten ist e-Auto laden schon sehr einfach geworden!
E-Auto unterwegs laden ist teurer als tanken 100 Kilometer kosten bei deutschen Schnelladern über 11 Euro, Verbrenner zahlen für die Strecke nur knapp über 10 Euro.
Die weißen Flecken auf der E-Auto-Landkarte Die Elektro-Mobilität nimmt in ganz Europa Fahrt auf. Doch die Akzeptanz ist in den Ländern ganz unterschiedlich.
Deutschland: Schnelllade-Netzwerk für Lkw Im Projekt „HoLa“ werden an fünf Standorten entlang der deutschen A2 zwischen Berlin und dem Ruhrgebiet acht Hochleistungsladepunkte für Lkw aufgebaut und im realen Betrieb genutzt.
95 Mio. Euro für grüne Mobilitäts-Ideen Die Förderaktion für Österreichs Kommunen, Betriebe und Privatpersonen startet in die Verlängerung.
Das Auto als rollender Supercomputer Forschende arbeiten an einer Systemarchitektur für Automobile, bei der eine Rechnerplattform im Idealfall alle elektronischen Komponenten zentral verwaltet.
Mehr Reichweite durch Wärmemanagement Im Rahmen des europäischen Forschungsprojekts MINDED soll die Energieeffizienz von Elektrofahrzeugen durch innovatives und effizientes Wärmemanagement gesteigert werden.
E-Autos gewinnen beim Bremsen bis zu 40 Prozent Energie zurück Elektroautos können einen Teil der zum Fahren aufgewendeten Energie durch Rekuperation zurückgewinnen. Wie viel? Das testete der ADAC.
E-Auto drahtlos laden mit 100 kW und 96 % Wirkungsgrad Laden mit Hilfe von mehrphasigen elektromagnetischen Kopplungsspulen und rotierenden Magnetfeldern.