E-Auto sammelt CO2 Das Studierendenteam TU/ecomotive der Technischen Universität Eindhoven TUE in den Niederlanden hat einen nachhaltigen Elektro-Pkw entwickelt, der beim Fahren mehr CO₂ einfängt als er ausstößt.
Premium E-Traktor fährt ohne Fahrer oder Fahrerin Die ersten elektrischen Traktoren haben Serienreife erlangt, geben Strom und arbeiten fahrerlos am Feld. (€)
„In 8 Jahren fahren schon über 50 % E-Autos in Europa“ Eine Hochrechnung ergab: 2030 werden in Europa mehr E-Autos als Verbrenner gefahren.
Nachhaltiger e-mobil mit Magnetrecycling Forschende der deutschen Fraunhofer-Einrichtung für Wertstoffkreisläufe und Ressourcenstrategie IWKS forschen im Projekt »Funmag« am Einsatz von recycelten Magneten in der E-Mobilität.
Elektro-Laster für Holztransporte in Schweden Der elektrische Brummi ist 80 Tonnen schwer und die Batterie reicht für 240 Kilometer.
Selbstfahrender Autobus in Norwegen gestartet – mit Level 4 E-AUTO – Ohne Fahrer in der Stadt – die elektrischen Busse fahren selbständig und achten auf Ampeln und Passanten.
Mercedes-E-Auto schafft 1.202 Kilometer mit einer einzigen Batterieladung Trotz Regen, Alpenüberquerung und 140-km/h-Autobahnfahrt: Der Mercedes-Benz VISION EQXX zeigt, wohin die Reise bei E-Autos geht.
E-Autos beim Fahren laden Der Autohersteller Stellantis testet gemeinsam mit Partnern auf einer in Italien eigens gebauten Teststrecke das dynamische induktive Laden für Elektrofahrzeuge.
Grüner Treibstoff aus Abfall In Wien-Simmering wird auf dem Gelände der Müllverbrennungsanlage Simmeringer Haide seit Kurzem an der Produktion von grünen Treibstoffen geforscht.
Premium e-Fuels mit „mieser Energie-Effizienz“ Ein Experten-Forum ergab, dass Biokraftstoffe in Verbrennungsmotoren viel zu teuer und ineffektiv wären.
UK: Amazon steigt auf E-Lkw um Amazon ersetzt in Großbritannien fünf Diesel-Lkw seiner Flotte durch E-Lastwagen der Firma DAF, die jährlich bei insgesamt 160.000 gefahrenen Kilometern etwa 170 Tonnen CO2 einsparen sollen.
Keine neuen Benzin- und Dieselautos ab 2035 in der EU mehr erlaubt Die Grenzwerte für Autoabgase werden so verschärft, dass sie das Aus für Diesel- und Benzinautos in der EU bedeuten.
Mehr Reichweite mit weniger Rohstoffen Im Rahmen eines deutschen Forschungsprojekts sollen Hochenergie-Lithium-Ionen-Zellen mit neuem Material und Elektrodendesign entwickelt werden.