Premium „e-fuels für Oldtimer und Motorsport“ Einer Umfraged unter Politikern und Mobilitätsexperten zeigt: Batterie für Pkw, Batterie/Brennstoffzelle für Lkw und E-Fuels für Bestandsfahrzeuge, Motorsport und Oldtimer.
Mehr Reichweite durch fahrzeugintegrierte PV Forschende haben ein E-Fahrzeug entwickelt, das Solarenergie in das Hochvolt-Bordnetz einspeisen und damit direkt zur Reichweitenverlängerung nutzen kann.
Messerschmitt-Kabinenroller fährt in der Elektro-Version los Der legendäre Kabinenroller von Messerschmitt ist wieder da: Als elektrischer Einkaufswagen. Oder so.
Firma stellt 5.500 Firmenwagen auf Elektro-Autos um Das Security-Unternehmen Atos mit Sitz in Paris will seine weltweit 5.500 Firmenwagen bis Ende 2024 auf Elektromodelle umstellen.
KI schafft mehr urbanen Freiraum Forschende der deutschen Friedrich-Schiller-Universität Jena arbeiten daran, durch Optimierung von Stellflächen urbanen Raum zu gewinnen, ohne dabei Verkehrsteilnehmern Platz wegzunehmen.
Norwegen: Im März schon 85 Prozent der Autos mit Strom Die Kette der Rekorde reißt nicht ab: Das beliebteste Auto der Norweger im März war der Tesla 3. Über alle Antriebsarten hinweg.
Auftanken mit Meeresstrom Im schottischen Ort Cullivoe auf den Shetland-Inseln wird an einer Ladesäule Strom angeboten, der aus dem Tidenhub des Meeres generiert wird.
Volkswagen stoppt weitere Entwicklung von Verbrennungsmotoren Benzin und Diesel ade: VW entwickelt nur mehr Elektro-Automodelle, neue Verbrennermotore wird es nicht mehr geben.
Premium Ministerin Gewessler: „Keine Billig-Flugtickets mehr!“ Wie fliegen wir weiterhin? Die Pandemie hat gezeigt, wie wenig man fliegen muss. Aber wie wenig ist wenig? Eine Konferenz widmete sich dem Thema.
E-Autos: Drei Millionen Kilometer mit einem Akku? Neue Forschungen ergeben, dass die Akkus für Elektro-Autos noch viel langlebiger werden können.
Harley Davidson ist Kult. Elektrischer Kult. Das gewaltige Drehmoment katapultiert das Ding nach vorn. Verkaufstechnisch hat die E-Harley noch Luft nach vorn.
Forschung-News: Paste als Wasserstoff-Speicher für Kleinfahrzeuge Die „Powerpaste“ speichert Wasserstoff, lässt sich einfach transportieren und ohne teure Tankstellen-Infrastruktur nachtanken.
Es ist vertruckt: „Wasserstoff ist auch für LKW unrentabel“ (Scania) Der Siegeszug der Batterie-Fahrzeuge setzt sich fort: Auch für Brummis ist der Wasserstoff als Energiespeicher ungeeignet. Sagt der LKW-Spezialist Scania.