Die dänische Hauptstadt Kopenhagen bereitet ein Verbrenner-Verbot vor, nur noch E-Autos oder Brennstoffzellen-Vehikel dürfen dann in die Stadt.

Kopenhagen setzt voll auf alternative Mobilität. Aber 2030 dürfen wahrscheinlich keine Benzin- oder Dieselautos mehr einfahren. Foto: Pexels

Vor wenigen Tagen unterstützten diesen Plan alle Parteien im Stadtrat. Bis zu einem endgültigen Beschluss sollen nun die Durchführungsbestimmungen  ausgearbeitet werden.

Bis zum Ende dieses Jahres sollen Machbarkeitsstudien zur Umsetzbarkeit durchgeführt werden, wie es in dänischen Medienberichten heißt. Dabei wird es vor allem darum gehen, wie die Ladeinfrastruktur entsprechend ausgebaut werden kann. Ein Sprecher der Stadtverwaltung gab an, dass man dabei auf eine „Soziale Ausgewogenheit“ achten werde – ohne aber Details hierzu zu nennen, berichtet der Fachdienst electrive.net.

Parlament muss noch zustimmen

Die dänische Landesregierung muss aber noch zustimmen. Dort einigte sich eine politische Mehrheit 2021 darauf, dass es Kommunen möglich sein soll, „Null-Emissions-Zonen“ einzuführen, in denen nur Autos ohne Verbrennungsmotor fahren dürfen. Doch dieses Abkommen wurde bis jetzt noch nicht gesetzlich verankert.

Die Machbarkeitsstudien sollen offenbar noch in diesem Jahr vorliegen, schreibt electrive, der Stadtrat soll sich in seiner letzten Sitzung in 2023 mit dem Thema befassen. Ob es dann eine Beschlusslage gibt, ist unklar. Der Sender „TV2“ bringt auch die Möglichkeit ins Spiel, dass nur einige Stadtteile zu „Null-Emissions-Zonen“ erklärt werden könnten.

Busflotte soll schon bis 2025 komplett auf E-Busse umgestellt sein

Das angestrebte Ziel ist aber, das die ganze Stadt nur noch von lokal emissionsfreien Autos wie Batterie-Elektroautos und Brennstoffzellen-Autos befahren werden darf. Kopenhagen hat bereits im Februar beschlossen, dass die Busflotte bis 2025 komplett auf E-Busse umgestellt werden soll – sowohl in der dänischen Hauptstadt als auch in der vollständig von Kopenhagener Stadtgebiet umgebenen Enklave Frederiksberg.

Dänischer Automobilverband stellt sich bereits auf die neue Zeit ein

Bei De Danske Bilimportører, einer Branchenorganisation, die Automobilhersteller in Dänemark vertritt, glaubt Geschäftsführer Mads Rørvig, dass der Zeithorizont den Bürgern die Möglichkeit zum Handeln gibt. Daher hält er es für eine rechtzeitige Betreuung durch die Gemeinde Kopenhagen. In einem Interview mit dem dänischen Sender TV 2 sagt er: „Wir wissen, dass emissionsfreie Autos die Zukunft sind. E-Autos werden wahrscheinlich das Bild dominieren, wenn wir etwas weiter in die Zukunft blicken. Daher sehen wir es als völlig natürlich an, dass die Stadt Kopenhagen diese Forderung in Zukunft stellen wird“. 

 

Bericht auf electrive.net

thelocal.dk, tv2.dk (auf Dänisch)

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter