Im November 2022 wurden 19.513 Pkw in Norwegen neu zugelassen, 4.239 mehr (+ 27,8 %) als im November 2021. Bei den Pkw-Neuzulassungen hatten die Zero-Emission-Pkw im November einen Marktanteil von 81,6 Prozent. Im Oktober 22 lag der Anteil der E-Autos bei 73,8 Prozent. Der November verzeichnete übrigens auch einen Rekordmarktanteil bei Pkw mit Allradantrieb, wie das Portal ofv.no. Die 15.915 neuen Elektro-Pkw sind damit stolze 6.188 Fahrzeuge mehr als im Oktober.
Und das Portal electrive berichtet dazu: „Die Spitze des Modellrankings in Norwegen sicherte sich im November das Tesla Model Y mit 3.212 Registrierungen vor dem VW ID.4 (1.110). Auf Platz 3 folgt mit dem Toyota Yaris ein Modell, das maximal als Hybrid erhältlich ist (und mit 1.050 Einheiten massiv zu den HEV-Zulassungen im November beigetragen hat).“
So verteilte sich im Elektroauto-Trendmarkt Norwegen der November-Kuchen 2022/2021. Tabelle: ofv.no
Auffällig sei das gute Abschneiden von BMW im November: Mit 960 Einheiten war der BMW i4 über alle Antriebsarten hinweg auf Platz 4, bei den BEV hinter dem Model Y und dem ID.4 auf Platz 3. Im gesamten Jahr wurden nur 2.348 i4 in Norwegen zugelassen – über 40 Prozent davon alleine im November. Der BMW iX schneidet mit 907 Einheiten im November kaum schlechter ab.
Auf den Rängen hinter den beiden Elektro-BMW folgen der Volvo XC80 (892 Einheiten), der Skoda Enyaq (694 Fahrzeuge), der Volvo C40 (515 Einheiten) und der Audi e-tron (501 Neuzulassungen). Würde man die beiden technisch eng verwandten Volvo-Modelle zusammenfassen, würde das sogar Rang 2 vor dem ID.4 bedeuten. Rechnet man beim ID.4 jedoch die 301 ID.5 hinzu, läge wiederum das VW-Duo knapp vorne – wenn auch nur um vier Fahrzeuge.