Knapp ein Jahr lang haben sich die Mitglieder des "GreenTeam" auf den Weltrekord vorbereitet und den E-Boliden in ihrer eigenen Werkstatt auf dem Campus Vaihingen konstruiert und gebaut: Der Carbon-Rennwagen wiegt knapp 145 Kilogramm und bringt dank des Vierrad-Antriebs mit selbst entwickelten Motoren und neu entworfenem Hochvolt-Akkumulator eine maximale Leistung von 180 Kilowatt auf die Straße. Durch das geringe Fahrzeuggewicht entspricht dies 1750 PS pro Tonne, womit eine Spitzenbeschleunigung von 2,5g erreicht werden kann, so die Universität Stuttgart in einer Aussendung.
Nachdem der erste Weltrekorrdversuch im Vorfeld verschoben werden musste, ist der Anlauf nun im zweiten Versuch auf einer Rennstrecke auf dem Bosch-Gelände in Renningen in Baden-Württemberg geglückt - Guinness World Records hat den neuen Weltrekord für das schnellst beschleunigende Elektrofahrzeug bereits bestätigt. Nicht der erste Rekord für das GreenTeam: Bereits in den Jahren 2012 und 2015 wurde der E-Beschleunigungs-Weltrekord nach Stuttgart geholt. (cst)