Die neue britische Regierung will auch den Verkauf von Hybrid-Modellen früher verbannen.

Nur mehr emissionsfreie Autos sollen in Großbritannien ab 2035 verkauft werden dürfen. Foto: Starmühler
Nur mehr emissionsfreie Autos sollen in Großbritannien ab 2035 verkauft werden dürfen. Foto: Starmühler

Autohersteller, die keine emissionsfreien Fahrzeuge im Programm haben, kommen wahrscheinlich bald ins Schleudern. Viele Länder und Kommunen weltweit beginnen, die umweltbelastenden Verbrennungsmotoren zu verbieten. Soll heißen: Einfahrtssperren für ältere Dieselmotern, Auflagen und Abgaben für Verbrenner und vor allem als gravierendste Maßnahme: Verkaufsverbote.

     ***
     Das könnte Sie auch interessieren:
     10 Argumente gegen das Elektroauto... Hier >
     ***

In Großbritannien wurde nun der Plan der neuen britischen Regierung bekannt, wonach nicht erst ab 2040 der Verkauf von reinen Benzinern oder dieselbetriebenen Autos verboten wird, sondern schon fünf Jahre früher. Dies meldet unter anderem BBC.

Auch keine Hybride mehr erlaubt
Mehr noch: Auch der Verkauf von Hybrid-Modellen wird in 15 Jahren auf der Insel nicht mehr möglich sein, wie der Branchendiesnt electrive meldet: „Eine weitere Verschärfung ist, dass im Gegensatz zu den im Juli 2017 angekündigten Plänen nun auch Hybridautos enthalten sind – und zwar nicht nur Mild- und Vollhybride, sondern alle Hybridarten, inklusive Plug-in-Hybride. Bisher waren in der „Road to zero“-Strategie „emissionsarme Fahrzeuge“ wie HEV und PHEV mit einem CO2-Ausstoß von weniger als 75 Gramm pro Kilometer noch erlaubt. Der neue Plan sieht laut britischen Medienberichten aber nur noch „emissionsfreie Fahrzeuge“ vor."

BBC-Bericht

electrive-Bericht

 

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter