Lange diskutiert, jetzt ist es soweit: Die beiden Kontrahenten im Bereich der Ladenetze in Österreich haben sich auf eine gemeinsame Abrechnung verständigt. Damit stehen nun 3.500 Ladepunkte mit einer Karte zur Verfügung.
So "handgestrickt" kann es nicht weiter gehen: Nun gibt es eine Ladekarte für 3.500 Ladepunkte in Österreich. (Foto: Starmühler)
So "handgestrickt" kann es nicht weiter gehen: Nun gibt es eine Ladekarte für 3.500 Ladepunkte in Österreich. (Foto: Starmühler)
Kartenspielen ist an und für sich kein übler Zeitvertreib. Wer jedoch vor einer Ladesäule erst seinen Trumpf auspielen muss – und vielleicht das richtige Blatt nicht hat – ist in der Regel nicht erfreut. Genau das aber erleben heimische Elektrofahrer täglich.

Es existieren verschiedene Anbieter mit verschiedenen Karten, Tarifen und Systemen. Während man an die konventionellen Tankstellen heranfahren kann und nur zwischen Diesel und Super zu entscheiden hat, ist es bei den elektrischen Säulen kompliziert... 

Einigung nach vielen Diskussionen
...gewesen. Denn nun haben sich die beiden großen österreichischen Anbieter geeinigt. Die Infrastrukturen von Smatrics und BEÖ können mit einer Karte bezahlt werden. Hinter Smartrics stehen die Verbund AG, die OMV und Siemens. Der BEÖ (Bundesverband Elektromobilität Österreich) umfasst die Landesenergieversorger. Wer also in Wien zum Beispiel mit der "Tanke"-Karte bezahlt, kann nun nicht nur in Niederösterreich bei den EVN-Säulen damit bezahlen, sondern auch an den – meistens schnelleren – Ladestellen von Smatrics.

"Einziges Hochleistungsnetz"
Laut Eigendefinition auf der eigenen Website ist das Smatrics-Netz "Österreichs einziges flächendeckendes Hochleistungs-Ladenetz. Mehr als 435 Ladepunkte stehen heute bereits zur Verfügung. Davon sind rund 210 Highspeed Ladepunkte mit Leistungen von 43 bzw. 50 kW – ca. alle 60 km entlang der Autobahnen und in Ballungszentren. Für Vollladungen in 20 Minuten."

"Größtes Ladenetz"
Der BEÖ beschreibt sein Netz so: "Alle 30 Kilometer eine Ladesäule. Das Netz von öffentlichen E-Ladestationen ist im Jahr 2018 stark angewachsen. Insgesamt gibt es derzeit knapp 5.000 öffentlich zugängliche Ladepunkte. Rund 3.000 davon im BEÖ-Netz, dem größtem Ladenetz Österreichs. Erfasst werden darin sämtliche öffentliche Ladepunkte von Betreibern wie Energieunternehmen, Supermärkten und Hotels. In der Zahl nicht enthalten sind private Lademöglichkeiten."


Zum Ladenetz des BEÖ.

Zum Ladenetz von Smatrics.

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter