Meinung von Wolfgang Löser
Landwirt & „Energierebell“

KOMMENTAR – Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren wollte – wir sind mitten drin im Abschwung.

Politik als gestaltende Macht – der Verhinderung und der Hürden. Windkraft, PV und Biogas werden arg behindert. Foto: Herbert Starmühler

Leider ist es so gekommen wie ich es schon sehr lange und über vielen Jahre in unseren Diskussionen immer wieder betone und worauf ich hinweise: 
Die Realität hat uns bereits überholt mit ganz, ganz schlimmen, fatalen Folgen

Europa hat alles verspielt

Nur einige Beispiele unter vielen anderen:
So ist es unmöglich, in Europa noch einen Batterie-Speicher in Massenfertigung wirtschaftlich zu fertigen. Dazu sind mindestens 10 -15 Jahre Entwicklung notwendig. Eine Akku-Fabrik auf die grüne Wiese zu stellen, bei der dann mehrere GWh Akkus jährlich produziert werden, ist reine Illusion. Auch China musste dies einmal schmerzlich erfahren. Nun ist das Land aber schon über 20 Jahre in der Entwicklung führend geworden, ein nicht aufholbarer Vorsprung.

Massenfertigung mit Mängeln

Der europäische Hersteller Northvolt hat jezt ebenfalls diese Lektion lernen müssen: In der Massenfertigung gab es viel zu viel Ausschuss und arge Qualitätsmängel – worauf BMW seinen Großauftrag zurückrief und nun Akkus aus China kauft.

Software und KI-Entwicklungen sind für Europa uneinholbar. Der Kontinent benötigt dringendst China, wo mit gigantischer Geschwindigkeit eine technologische Entwicklung die andere überholt.

Unvorstellbar günstige Stromspeicher

Vorrausschauende Energiewende-Umsetzer aus meinem Netzwerk importieren Container von Stromspeichern zur Netzstabilisierung im zig-fachen Megawatt-Bereich, obwohl die Kosten für die Akku-Komplettanlagen unvorstellbar günstig sind zerbröseln die Preise weiter ins Bodenlose.

Es liegt über jeder Vorstellungskraft, dass in diesen Bereichen Europa noch irgendwie Fuß fassen könnte. Wir können nicht mehr zu diesen Preis, mit dieser Geschwindigkeit und mit diesem Wissen produzieren – der Markt ist ausschließlich in Asien gelandet.

Dazu kommt, dass diese fixfertig installierten Container allen Normen der Österreichischen, Europäischen Netzbetreiber, Bauordnungen und Brandbestimmungen und, und, und… entsprechen und keine langen Bewilligungsverfahren benötigen. Alles das ist für unseren Beamtenstaat völlig unvorstellbar ist.

Automarkt geht Europa zusehends verloren

Noch eines muss uns klar sein: der Haupt-Einkommensmarkt für VW, Audi etc. ist immer China gewesen, niemals Europa. Durch die strengsten Abgaswerte der Welt seit 2017 in China ist der Verbrenner-Markt völlig zusammengebrochen. Elektroautos von VW sind aber kaum verkäuflich, da diese weit hinter der Entwicklung chinesischer Hersteller liegen.

Autonome Autos surren in China in allen Großstädten durch die Gegend – wo siehst du diese in Europa, es wird nicht einmal darüber diskutiert.

Der technologieoffene Herr Karl

Ich bin echt glücklich das wir einen Karl, genannt Nehammer, haben, der noch immer die Technologie-Offenheit einfordert, Verbrenner bauen möchte, obwohl es keinen Markt mehr gibt, von e-Fuels, HVO 100 träumt und Milliarden Euro in der Wasserstoffforschung versenkt.

Genau auf diese politischen Zerstörer können wir sehr, sehr stolz sein und das Land in den wirtschaftlichen Ruin brachten als auch keine Lösungen nirgends zu erwarten sind?

Genau diese, die in Deutschland 2008 die Pflanzenöl-Besteuerung beschlossen haben und einen blühenden Markt mit einer jährlichen Biokraftstoff-und Pflanzenöl-Produktion von über 4,8 Mrd Litern aus 600 bäuerlichen Ölmühlen einfach vernichtet haben. Mit dem Verlust von 100 000 Arbeitsplätzen, mit denen sich die gesamte Landwirtschaft und zusätzliche 2,5 Mio Lkw- und Bus-Flotten mit klimaschonenden Bio-Kraftstoff selbst versorgen hätten können.

Vernichtung der PV-Branchen

Wir brauchen Gabriel, Seehofer, Rössler, Merkel, die mit der Abschaffung der kostendeckenden Einspeisevergütung auch unsere PV-Branche vernichtet haben. Über 400.000 dauerhafte und zukunftssichere Arbeitsplätze und so für immer nach Asien, insbesondere China, verloren gegangen.

Vernichtung auch der gesamten Biogas-Branche, welche maßgebliche Bedeutung zur Netz-Stabilität hat und über 800 000 Gebäude mit Wärme versorgt. Sie wurde praktisch ausgehungert und hat kaum mehr eine Zukunft.

Hürden für den Ausbau von PV und Wind

Der Ausbau von PV und Wind wird noch immer arg behindert. Erst durch diese bereits günstigsten Energieformen wurde ein Wettbewerb am freien Markt möglich. Doch noch immer wird mit bis zu 7 Mal teureren Erdgas-Importen jede Wirtschaftlichkeit und Rentabilität untergraben. Genau das ist der Punkt, der Europa in den Ruin treibt: teure fossile Energien sind die Treiber der Inflation. Und uns alle treiben sie ins wirtschaftliche Chaos.

Die Liste wäre noch „unendlich“ lang fortsetzbar. Doch über die Lösungen für energieautarke Gemeinden, von Plusenergiegebäuden, Bürger-Windrädern, Wärme-Kraft-Kopplungen, wird selbst auf Solar Stammtischen nichts mehr berichtet.

Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren wollte – wir sind leider schon mitten drin.


Wolfgang Löser

Wolfgang Löser

Landwirt & „Energierebell“

betreibt seinen Bauernhof in NÖ seit 16 Jahren zu 100 % aus Sonnenenergie und ohne fossile/atomare Energieimporte.