Kommentar von Günter Lang
Geschäftsführer Lang consulting, Experte im Bereich Passivhaus
Da sich bei den Diskussionen um die thermische Sanierung alles immer nur auf die Steigerung der Sanierungsrate konzentriert, ist es mir wichtig, genau diese Relation und Wechselwirkung zwischen Sanierungsqualität und Sanierungsrate heraus zuarbeiten.
Foto: Caio Resende / Pexels
Derzeit liegt die (umfassende) thermische Sanierungsrate in Österreich bei nur rund 0,7 %. Ein Grund dafür ist in den relativ niedrigen Energiepreisen zu finden. Ein weiterer Grund für die „Sanierungs-Unwilligkeit“ ist auch darin zu finden, dass die Förderlandschaft vielfältig, kompliziert und für viele undurchsichtig ist, und sich manche Förderungen sogar gegenseitig behindern. In Summe führt dies bei vielen Verantwortlichen zur Einstellung: „Dann lasse ich es gleich“.

Die Reaktion der Politik darauf ist allerdings genau die Verkehrte. Anstatt den Förderdschungel zu lichten, werden die Qualitätskriterien zur Erlangung einer Förderung zurück geschraubt, was nebenbei vollkommen den Klimaschutz-Zielerreichungen widerspricht. Wenn Österreich sich jedoch klar und eindeutig zu Klimaschutzvereinbarungen verpflichtet hat, dann sind neben Bauordnung auch die Förderregelungen klar danach zu adaptieren.

Sogenannte Gießkannen-Förderungen, bei denen man es Jedem recht machen will, haben keinen Platz mehr, da sie klar die Ziele verfehlen. Gefördert kann nur noch jenes Gesamtergebnis einer umfassenden Sanierung werden, bei der eine enkeltaugliche Lösung herauskommt. Hierfür soll jedoch auch mehr Geld zielgerichtet zur Verfügung gestellt werden. Dann gibt es eine klare Botschaft und die Bauherrschaft wird es auch vermehrt wieder in Anspruch nehmen.

Prinzipiell ist eine Steigerung der Sanierungsrate zu begrüßen, wie dies in der Energie-Klima-Strategie Mission 2030 ja auch verankert ist. Mir war und ist es aber auch wichtig, die Relation und Wechselwirkung zwischen Sanierungsqualität und Sanierungsrate heraus zuarbeiten.
Günter Lang

Günter Lang

Geschäftsführer Lang consulting, Experte im Bereich Passivhaus

führt Exkursionen auf der ganzen Welt zu unterschiedlichsten Passivhäusern. Wer das Passivhaus wirklich kennen lernen will muss es erleben.