Am Gelände der Müllverbrennungsanlage Simmeringer Haide in Wien arbeiten Partner aus verschiedenen Bereichen an der Produktion von grünen Treibstoffen.

Die Forschungsanlage in Wien-Simmering ist die weltweit erste ihrer Art. Foto: © Wien Energie/Michael Horak

Mit Ende 2022 ist es dem Projektteam gelungen, mit der Forschungsanlage vor Ort die ersten Liter synthetisches Rohöl herzustellen, für die Waldhackgut der Österreichischen Bundesforste ÖBf als Rohstoff eingesetzt wurde. Das synthetische Rohöl wurde dann zu „Holzdiesel“ aufbereitet und auf einem Rollenprüfstand in Graz bei einem Wiener-Linien-Bus erstmals eingesetzt.

In zwei Testläufen Mitte März wurde dabei herkömmlichem Diesel zunächst 15, dann 25 Prozent des synthetischen Diesels beigemischt. In jeweils zweimal 45 Minuten dauernden Testfahrten führte das Forschungsteam Tests und Messungen zu Emissionen und Treibstoffverbrauch durch, in den kommenden Wochen werden die Ergebnisse ausgewertet. Laut einer Studie liege beim „Holzdiesel“ die CO2-Reduktion im Vergleich zu fossilem Diesel bei knapp 90 Prozent, je nach Beimischungsverhältnis könne daher eine deutliche CO2-Reduktion erzielt werden, so die ÖBF in einer Aussendung. (cst)

Österreichische Bundesforste ÖBf 

Wien Energie 

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter