Unternehmensmeldung

Waschtisch-Armaturen in Gebäuden, die eine BREEAM- oder LEED-Zertifizierung anstreben, müssen besondere Anforderungen erfüllen.

Ein Strahlregler mit Luftbeimischung reduziert nicht nur das Wasservo-lumen, sondern sorgt auch dafür, dass sich kaltes Wasser wärmer anfühlt. Foto: Schell

Kleines Teil, große Wirkung: Strahlregler in Waschtisch-Armaturen verändern nicht nur das Bild des Strahls und das Wassergefühl für den Nutzer – bestimmte Modelle helfen zudem dabei, effektiv Ressourcen zu sparen und die Trinkwasserhygiene zu verbessern. Hersteller wie Schell bieten ein umfangreiches Portfolio an passenden Strahlreglern für jeden Anwendungsbereich.

Serienmäßige Strahlregler: Sparsam mit Luftbeimischung

Die Schell Waschtisch-Armaturen XE-RIS, PETIT, PURIS und CELIS sind serienmäßig mit einem sparsamen 5l-Strahlregler ausgestattet, der durch Luftbeimischung für einen angenehm vollen und weichen Wasserstrahl sorgt und gleichzeitig den Was-ser- und Energieverbrauch reduziert. Noch sparsamer ist der serienmäßig integrierte Strahlregler der elektronischen Armatur MODUS E mit einer Durchflussrate von 3,8 Liter pro Minute.

Die Luftbeimischung reduziert nicht nur das Wasservolumen, sondern sorgt auch dafür, dass sich kaltes Wasser wärmer anfühlt – ein zusätzlicher Sparfaktor. Neben Strahlreglern für den Waschtisch sind zudem zwei verschiedene Varianten für die hybride Küchenarmatur GRANDIS E erhältlich: Wahlweise lässt sich diese mit einem serienmäßigen 10l- oder einem 4,5l-Strahlregler mit Luftbeimischung kombinieren. So können auch in Küchen von öffentlichen und gewerblichen Gebäuden besondere Wasserspar-Ziele erreicht werden.

Reduzierte Durchflussrate für Nachhaltigkeits-Zertifizierungen


Waschtisch-Armaturen in Gebäuden, die eine BREEAM- oder LEED-Zertifizierung anstreben, müssen besondere Anforderungen erfüllen und einen entsprechend niedrigen Wasser- und Energieverbrauch gewähr-leisten. Hier sind Strahlregler mit reduzierter Durchflussrate die ideale Wahl: Erhältlich für die Waschtisch-Armaturen der Serien PETIT, CELIS, PURIS und MODUS sowie für die Wandauslauf-Armatur Modus E, reduziert der Strahlregler für BREEAM-Zertifizierungen die Literleis-tung auf ressourcenschonende 3 Liter pro Minute.

Der Regler für LEED-Zertifizierungen senkt den Verbrauch sogar auf 1,3 Liter – hier führt Schell neben den genannten Armaturen auch noch XERIS im Portfolio. So tragen die Schell Strahlregler mit reduzierter Durchflussrate zu einem nachhaltigen und umweltschonenden Gebäudebetrieb bei.

Aerosolarme Strahlregler für den medizinischen Bereich

Insbesondere im Gesundheitswesen ist eine einwandfreie Trinkwas-serhygiene unerlässlich. Laminare Strahlregler von Schell funktionieren ohne Luftbeimischung und unterstützen die Trinkwasserhygiene, indem sie die Bildung von Aerosolen auf ein Minimum reduzieren. So wird die Gefahr durch im Aerosol enthaltene Bakterien und Viren effektiv gesenkt. Optimal zugeschnitten auf den Einsatz in Krankenhäusern und Pflegeein-richtungen, sind die aersolarmen Strahlregler für die Serien VITUS, LI-NUS, WALIS sowie für die Wandauslauf-Armaturen der Serien PETIT und MODUS erhältlich.

Diebstahlsichere Araturen

Robust und funktionssicher: Die diebstahlsicheren Strahlregler der Waschtisch-Armaturen PURIS, CELIS, PETIT, MODUS E und XERIS können nur mit einem Spezialschlüssel gelöst werden. Damit eignen sie sich ideal zum Einsatz in (halb-)öffentlichen und gewerblichen Sanitär-räumen mit hoher Personenfrequentierung. Design-Armaturen, wie z. B. die preisgekrönte elektronische Waschtisch-Armatur XERIS E, werden mit dem diebstahlsicheren Strahlregler bestmöglich geschützt. Optional stehen für XERIS E auch diebstahlsichere LEED- sowie Laminar-Strahlregler zur Verfügung.

Hinweis: Die Meldung wurde von dem genannten Unternehmen verfasst. Das energie:bau Magazin übernimmt für die Richtigkeit und Aktualität der Inhalte keine Haftung.