Unternehmensmeldung

Farbgebung und Formen der PV-Mudule konnten in Augsburg überzeugen. Module wurden geklebt.

Dach eines denkmalgeschützen Gebäudes mit Photovoltaik-Laminat. Bildnachweis: Privat, Hans-Peter Fischer

In Stadtzentren wird Photovoltaik nur selten für Strom und Wärme genutzt. Oft steht der Denkmalschutz der Energiewende im Weg. Das wird sich nun in der denkmalgeschützten Augsburger Innenstadt ändern.

Dank dem langen Bemühen von Privatperson Hans-Peter Fischer konnte nun eine Pilot-Anlage auf einem privaten Stehfalzdach in der Innenstadt errichtet werden. Auf einer Fläche von 32m2 wurden 33 DAS Energy PV-Module vom Typ 12x2M 120 Wp installiert. Die Module wurden direkt auf das Blechdach geklebt. Die installierte Leistung der Anlage beträgt 5,23 kWp.

DAS Energy PV-Anlage als Vorzeige Projekt für die Innenstadt von Augsburg

Da die dunkelgrauen Module sich in Gewicht (nur 3,3 kg/m2), Farbe und Form perfekt den Bedingungen des historischen Erscheinungsbildes der Stadt Augsburg anpassen, gilt dieses gelungene Pilotprojekt nun offiziell als Vorzeigedach für kommende Dächer dieser Art im denkmalgeschützten Altstadtbereich.

Bereits seit Ende 2021 wird eine neue Richtlinie für Photovoltaik-Anlagen im Denkmalbereich erarbeitet, die den aktuellen Anforderungen der Stadt Augsburg Rechnung trägt. Die Richtlinie soll die Errichtung von PV-Anlagen im Denkmalbereich unter gewissen Voraussetzungen erleichtern und als Planungshilfe dienen.

Pressemitteilung der Stadt Augsburg
Neue Photovoltaik Richtlinie Stadt Augsburg
DAS Energy Solarmodule auf denkmalgeschütztem Dominikanerkloster
DAS Energy Kontakt

(hst)

Hinweis: Die Meldung wurde von dem genannten Unternehmen verfasst. Das energie:bau Magazin übernimmt für die Richtigkeit und Aktualität der Inhalte keine Haftung.