Unternehmensmeldung

Der österreichische Hersteller my-PV hat den Umweltpreis Energy Globe Austria in der Kategorie „Erde“ erhalten.

MyPV erzeugt mit PV am Dach und an den Wänden an den meisten Tagen mehr Energie als benötigt. Foto: Herbert Starmühler
Die Jury hat das Unternehmen aus rund 300 Bewerbern wegen seiner einzigartigen Bauteilaktivierung mit Photovoltaik ausgewählt.

Ein Jahr nach der Eröffnung des ersten solarelektrischen Betriebsgebäudes von my-PV in Neuzeug/Sierning darf das Unternehmen über den Energy Globe Austria jubeln. Der Hersteller aus Oberösterreich hat die Jury mit seiner „Bauteilaktivierung mit Photovoltaik“ in der Kategorie Erde überzeugt: Als Hersteller für solarelektrische Haustechnik hat my-PV auch beim neuen Firmengebäude die Heizung mit Photovoltaik verwirklicht.

Der Beton der Fundamentplatte wird zum Tagspeicher für PV-Überschuss. Erstmalig erfolgt die „Bauteilaktivierung“ bzw. „Betonkernaktivierung“ über „Kabel statt Rohre“. Während bei bisherigen Projekten Wasser oder Luft als Energieträger zum Erwärmen des Betonkerns eingesetzt wurden, erfolgt dies nun zum allerersten Mal über Elektroheizdrähte, die in das Fundament eingegossen wurden.

Negative Betriebskosten
Das weltweit einzigartige solarelektrische Betriebsgebäude verzeichnet negative Betriebskosten. „Als Betreiber bekommen wir sogar Geld zurück“, erklärt my-PV-Gesellschafter Dr. Gerhard Rimpler. Mit der aktivierten Fundamentplatte steht ein riesiger Wärmespeicher zur Verfügung, der Leistungsspitzen perfekt ausgleichen kann. Die Solarenergie wird erst dort in Wärme umgewandelt, wo sie benötigt wird.

„Das hat auch einen betriebswirtschaftlichen Vorteil: Das weltweit einzigartige solarelektrische Betriebsgebäude ist selbst in den Wintermonaten bilanziell energieautark. Mit negativen Betriebskosten ist – entgegen der aktuellen Preisentwicklung – ein nachhaltiger und ökonomischer Betrieb eines Firmengebäudes möglich“, ergänzt my-PV-Gesellschafter Markus Gundendorfer.

Über my-PV
Der Hersteller my-PV GmbH aus Neuzeug wurde 2011 gegründet. Er hat sich seitdem zu einem bedeutenden Hersteller für die Warmwasserbereitung mit Photovoltaik entwickelt. Bereits seit 2018 denkt my-PV auch im Sektor Heizung bzw. Raumwärme solarelektrisch. Im August 2021 erfolgte die Übersiedelung in das einzigartige solarelektrische Firmengebäude in der Betriebsstraße 12 in 4523 Neuzeug in Oberösterreich. In Neuzeug entwickelt und produziert my-PV Geräte, die Photovoltaikanlagen mit dem Wärmebereich verbinden. Derzeit sind 40 Mitarbeiter für my-PV im Einsatz.

 

Hinweis: Die Meldung wurde von dem genannten Unternehmen verfasst. Das energie:bau Magazin übernimmt für die Richtigkeit und Aktualität der Inhalte keine Haftung.