Die Behörden in der norwegischen Hauptstadt Oslo haben festgelegt, dass alle öffentlichen Gebäude mit „Fossil-Free“-Baumaschinen gebaut werden müssen.

Der batteriebetriebene Elektrobagger ZE85 wurde im Mai letzten Jahres auf der bauma19 in München vorgestellt. Foto: Suncar

21 Prozent der CO2-Emissionen werden in Oslo von Baumaschinen ausgestoßen – Grund genug für die Behörden, künftig auf „Zero Emission“-Baustellen, bei denen ausschließlich elektrisch angetrieben Baumaschinen zum Einsatz kommen, zu setzen. Das Zürcher Start-up „Suncar“ elektrifiziert in Zusammenarbeit mit großen Herstellern Bagger und Baumaschinen, ein neu entwickelter Elektrobagger ist in Oslo auf einer „Zero Emission“-Baustelle im Einsatz.

Die Elektrobagger können dabei grundsätzlich sowohl im Batterie- als auch im Kabelmodus betrieben werden. Sie verfügen über ein Onboard-Ladegerät und können an einem Baustromverteiler über eine handelsübliche CEE-Drehstrom-Steckdose geladen werden. Beim in Oslo eingesetzten Modell ZE85 wurde laut „Suncar“ zusätzlich ein Gleichstrom-Ladeanschluss verbaut, der die Ladezeit auf eine Dreiviertelstunde verkürzt. (cst)

Suncar 

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter