Der Akademische Motorsportverein Zürich AMZ hat einen neuen Weltrekord für die Beschleunigung eines elektrisch angetriebenen Fahrzeugs von 0 auf 100 km/h aufgestellt.
„grimsel“ ist mit seinen 168 kg ein Leichtgewicht. Foto: ETH Zürich / Alessandro Della Bella
Der Elektro-Rennwagen „grimsel“ des Formula Student Teams hat es geschafft: In nur 1,513 Sekunden beschleunigte der Flitzer von 0 auf 100 km/h. Damit wurde der bisherige offizielle Guinness-Weltrekord für Elektrofahrzeuge von 1,779 Sekunden geknackt, der von einem Formula Student-Renner der Universität Stuttgart gehalten wurde.

„grimsel“ erreichte auf dem Militärflugplatz in Dübendorf die Geschwindigkeit von 100 Stundenkilometern nach weniger als 30 Metern. Um den Einfluss möglicher Streckenneigung und Wind zu eliminieren, wurde die offizielle Zeit als Mittelwert aus zwei aufeinanderfolgenden Läufen in entgegengesetzter Richtung errechnet, heißt es auf der Webseite des AMZ. Bereits im ersten Versuch wurde der bisherige Weltrekord erstmals unterboten, nach weiteren Feineinstellungen der Traktionskontrolle und mit steigender Streckentemperatur sei am Nachmittag schlussendlich die schnellste Zeit aufgestellt worden.

Dank Einsatz von Kohlefaser-Werkstoffen wiegt „grimsel“, von 30 Studenten der ETH Zürich und der Hochschule Luzern gebaut, gerade einmal 168 kg. Das Fahrzeug verfügt über vier selbst entwickelte Radnabenmotoren, welche per Allradantrieb 200 PS Leistung und 1700 Newtonmeter Drehmoment auf die Straße bringen. Eine ausgeklügelte Traktionskontrolle regelt die Leistungsabgabe an jedes Rad individuell, wodurch die Beschleunigung des Fahrzeugs weiter gesteigert werden kann. Bereits seit dem Winter sei viel Zeit in Tests mit „grimsel“ investiert worden, heißt es. Die Erkenntnisse hätten „grimsel“ eine Beschleunigung beschert, an die kein Serienauto der Welt annähernd herankommt.

Video zum Weltrekord

Akademischer Motorsportverein Zürich AMZ

ETH Zürich

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter