home
Ladegerät - 31.01.2012

Solar-Bonsai: Bitte nicht gießen!

Photovoltaik-Ladegeräte können nicht nur funktional, sondern auch optisch ansprechend sein. Das beweist der französische Designer Vivien Muller. Er entwarf den "Electree" und ging weg von der typischen viereckigen Form der gängigen Ladestationen.

newspic_ladebaum
Der französische Designer Vivien Muller wollte ein Ladegerät entwerfen, dass optisch ansprechend ist.        Foto: Werk

Designer Vivien Muller aus dem französischen Metz holte sich für seine neueste Kreation die Inspiration aus der Natur. Der Baum war ihm Vorbild für seinen "Electree" – eine Photovoltaik-Ladesation, die aussieht wie ein kleiner Bonsai mit Solarpaneelen. Damit kann nicht nur jeder Büroschreibtisch aufgemotzt werden. Der "Electree" liefert genügend Energie, um mobile Alltagshelfer vom Handy bis zur Digitalkamera aufzuladen. Den Strom erzeugen 27 jeweils 96 mal 96 Millimeter große Solarzellen, die anstelle von Blättern die Astenden des Bonsais zieren.

Muller verwendete für sein Designerstück amorphe Solarzellen. Diese können innerhalb von 36 Stunden (ausreichend Licht vorausgesetzt) einen im Wurzelbereich des Electrees verborgene Batterie mit einer Kapazität von 13.500 Milliamperestunden aufladen. Die Batterie versorgt einen USB-Anschluss, an den die mobilen Geräte angeschlossen werden können. Die Kapazität des Solar-Bonsais ist beachtlich. Ein iPhone vergleichsweise enthält eine Batterie mit „nur“ 1.500 Milliamperestunden.

An seiner Erfindung hat Vivien Muller über drei Jahre lang gefeilt. Schließlich war es sein erklärtes Ziel, ökologische, ästhetische und funktionale Kriterien perfekt miteinander zu verbinden. Die Form des etwa 40 Zentimeter hohen Bäumchens ist sogar variabel. Jeder Käufer kann seinen persönlichen "Electree" aus den Einzelteilen zusammensetzten und die Solarquellen je nach Lichtquelle ausrichten. Ein weiterer Vorteil für den oft stressigen Büroalltag: Der Solarbaum muss nicht gegossen werden!

Bevor die Ladestation jedoch in Serieproduktion geht, hofft der Designer auf ausreichend Interessenten.

www.electree.fr

neuerdings.com

www.ulule.com



Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren