Ladegerät
-
31.01.2012
Solar-Bonsai: Bitte nicht gießen!
Photovoltaik-Ladegeräte können nicht nur funktional, sondern auch optisch ansprechend sein. Das beweist der französische Designer Vivien Muller. Er entwarf den "Electree" und ging weg von der typischen viereckigen Form der gängigen Ladestationen.

Der französische Designer Vivien Muller wollte ein Ladegerät entwerfen, dass optisch ansprechend ist. Foto: Werk
Designer Vivien Muller aus dem französischen Metz holte sich für seine neueste Kreation die Inspiration aus der Natur. Der Baum war ihm Vorbild für seinen "Electree" – eine Photovoltaik-Ladesation, die aussieht wie ein kleiner Bonsai mit Solarpaneelen. Damit kann nicht nur jeder Büroschreibtisch aufgemotzt werden. Der "Electree" liefert genügend Energie, um mobile Alltagshelfer vom Handy bis zur Digitalkamera aufzuladen. Den Strom erzeugen 27 jeweils 96 mal 96 Millimeter große Solarzellen, die anstelle von Blättern die Astenden des Bonsais zieren.
An seiner Erfindung hat Vivien Muller über drei Jahre lang gefeilt. Schließlich war es sein erklärtes Ziel, ökologische, ästhetische und funktionale Kriterien perfekt miteinander zu verbinden. Die Form des etwa 40 Zentimeter hohen Bäumchens ist sogar variabel. Jeder Käufer kann seinen persönlichen "Electree" aus den Einzelteilen zusammensetzten und die Solarquellen je nach Lichtquelle ausrichten. Ein weiterer Vorteil für den oft stressigen Büroalltag: Der Solarbaum muss nicht gegossen werden!
Bevor die Ladestation jedoch in Serieproduktion geht, hofft der Designer auf ausreichend Interessenten.
www.electree.fr
neuerdings.com
www.ulule.com





