Die niederländische Eisenbahngesellschaft NS hat ihre elektrisch betriebenen Züge mit Jahreswende komplett auf Windenergie umgestellt.
Die Umstellung der Elektrozüge auf die Stromversorgung aus Windenergie erfolgte ein Jahr früher als geplant. Foto: NS
Vor zwei Jahren hatten NS und das Energieunternehmen Eneco einen Zehnjahresvertrag unterzeichnet, in dem die vollständige Umstellung auf Windenergie für den Eisenbahnbetrieb Anfang 2018 vereinbart war, berichtet „orf.at“ online. Dieses Ziel sei nun bereits ein Jahr früher erreicht worden.

Bereits im letzten Jahr habe man einen Ökostromanteil von 75 Prozent erreicht, schreibt das Magazin „Trends der Zukunft“ online. Jährlich verbrauche das Unterhemen NS, das pro Tag auf 5.500 Verbiundungen rund 600.000 Passagiere befördert, etwa 1,2 Milliarden Kilowattstunden.

Die Leistung eines Windrads bei einer Stunde Laufzeit reiche aus, um einen Zug 200 Kilometer weit fahren zu lassen, beruft sich „orf.at“ im Bericht auf Eneco und NS. Die Gesellschaften wollen demnach als nächstes daran arbeiten, den Stromverbrauch für jeden gefahrenen Personenkilometer bis 2020 um ein Drittel zu senken.

Bericht „orf.at“

Bericht „Trends der Zukunft“

Homepage NS

Homepage Eneco

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter