Einer der weltweit wichtigsten Architekturpreise wurde in Chicago an die Energie Steiermark für Design und Nachhaltigkeit ihrer Konzernzentrale vergeben.
Die gesamte Fassade des „E-Office“ ist mit Photovoltaik-Paneelen verkleidet. Foto: Wolfgang Croce
Das "E-Office" der Energie Steiermark überzeugte unter anderem durch die innovative Verbindung von Solarenergie, Regenwassernutzung, Fassadentechik und Wärmepumpensystem und erhielt dafür vom Architekturmuseum "The Chicago Athenaeum" den „Green Good Design Award 2015“. Gestaltet wurde das „E-Office“ vom Architekturbüro Giselbrecht+Partner.

Den in Chicago gegründeten Award gibt es bereits seit 1950, die Gewinner setzen weltweit neue Akzente in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltdesign. In diesem Jahr wurden über hundert Einreichungen aus 24 Nationen von der Jury bewertet. Energie Steiermark Vorstandssprecher Christian Purrer: „Wir freuen uns über die internationale Auszeichnung. Sie ist eine Bestätigung unserer Strategie des sorgsamen Umgangs mit Energie.“

Homepage Energie Steiermark

The Chicago Athenaeum

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter